Habe schwarzen Schimmel über längeren Zeitraum konsumiert, welche Auswirkungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Schimmel (Aspergillus negri) ist schon ein übler Geselle, der einige Gesundheitsschäden verursachen kann. Das betrifft aber überwiegend Leute mit geschwächtem Immunsystem. Denn dieses kann dann den Pilz nicht mehr effizient bekämpfen.

Ich gehe mal davon aus, dass du KEIN geschwächtes Immunsystem hast. In einem solchen Fall kann eine hohe Konzentration dieses Schimmels zu Verdauungsbeschwerden oder allergischen Reaktionen oder (sehr unwahrscheinlich) einer Infektion (Mykose) führen oder gar zu einer Vergiftung mit Aflatoxinen (Schimmel-Toxinen) (noch unwahrscheinlicher). Da du aber keine Beschwerden hast, scheinst du den Schimmel gut verdaut zu haben und solltest dir keine Gedanken mehr darüber machen. :o)

Auf Dauer sollte das natürlich nicht sein, dass du Schimmel konsumierst, sei es nun über die Nahrung oder über eingeatmete Sporen. Denn dann kann es wirklich zu nicht unerheblichen Problemen kommen, von dauerhaften allergischen Reaktionen (Asthma) und kurzzeitigen Vergiftungserscheinungen über Schimmel-Infektionen bis hin zu Krebs bei sehr lang andauernder Exposition.

gerade der schwarze Schimmel ist recht weit verbreitet. Schimmelgifte wirken laut Wikipedia bereits in geringen Mengen giftig. Ich denke die Schimmelgiftdosis, die du dir da regelmäßig eingeflößt hast ist relativ gering.

Mykotoxine

Wirkung

Mykotoxine können bei Menschen und Tieren vielgestaltige, meist sehr schädliche Wirkungen entfalten. Insbesondere können sie

  • krebserregend (karzinogen) wirken
  • das Zentralnervensystem schädigen (neurotoxisch wirken)
  • das Immunsystem schädigen (immunsuppressiv wirken)
  • das Erbgut schädigen (mutagen wirken)
  • die Leibesfrucht schädigen (teratogen wirken)
  • Organschäden (z. B. an Leber oder Niere) verursachen (hepatotoxisch oder nephrotoxisch wirken)
  • bei Berührung Hautschäden (von Hautreizungen bis Nekrosen) verursachen
  • enzymatische Stoffwechselprozesse hemmen oder einleiten
  • allergische Reaktionen auslösen

Eine Anzahl von Mykotoxinen besitzt die Fähigkeit, Bakterien an der Vermehrung zu hindern. Man spricht hier von einer antibiotischen Wirkung und nutzt diese Eigenschaft in verschiedenen Medikamenten gegen bakterielle Infektionen.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin]

vielleicht war es kein Schimmel, sonder die Farbe Deines Getränkes? wie bei Tee, da wird die Kanne auch immer braun.

Hi zzocker 134,wenn Du ein gut funktionierendes Immunsystem hast,wird es den Aspergillus gut abwehren können.Bei immungeschwächten Personen kann er zB eine üble Lungenentzündung hervorrufen.LGH Sto

Solange du keine Beschwerden hast, brauchst du nicht zum Arzt. Vorsorglich kannst du was zur Stärkung deines Immunsystems tun, dann richtet der Schimmel weniger Schaden an.