Frage von Kubius, 74

Habe Schulden...was tun?

Habe um die 6000€ schulden wegen einer privat Schule und kann es nicht mehr zahlen. Schlimm ist auch noch, dass meine Mutter gebürgt hat und nun die Schulden auf Sie überlassen worden sind. Sie wird mich einen Kopf kürzer machen. Was soll ich nun tun? Meine Mutter kann diese Schulden ebenfalls nicht zahlen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Antwort
von kevin1905, 50

Arbeitest du schon?

Kannst du die Kosten mal aufschlüsseln?

Kommentar von Kubius ,

Habe nur einen Nebenjob aber das ist auch nicht viel. Suche mir jetzt noch einen Vollzeitjob

Antwort
von Reisejunky86, 51

Kannst du oder deine Mutter die Fixkosten senken?
Strom/Gas wechseln? Handyvertrag kündigen und auf Prepaid wechseln? Konto bei einer kostenlosen Bank etc.

Eine Umschuldung wäre evtl. sinnvoll da die Zinsen gerade niedrig sind und dich nicht auffressen würden.

Auxmoney oder eine andere P2P Plattform könnte dein Problem kurzfristig lösen, jedeoch solltest du sparsam sein und deine Schulden schnellst möglich begleichen.

Antwort
von blackfades2grey, 59

Als allererstes solltest du mit deinem Gläubiger in Kontakt treten und ihm die Situation schildern. Mach ihm klar, dass weder du noch deine Mutter 6000€ flüssig haben. Biete ihm an, in Raten zu zahlen.

Sollte der Gläubiger aber trotzdem auf einer Einmalzahlung der 6000€ bestehen, musst du wohl oder übel einen Kredit aufnehmen. Mit dem Geld aus dem Kredit zahlst du die 6000€. Die Kreditraten stotterst du dann über die Zeit ab. Da auf den Kredit natürlich Zinsen kommen (ca. 7% schätze ich), zahlst du insgesamt 6420€ ab über die Laufzeit.

Wenn du immer noch nicht weiter weißt, suche eine Schuldnerberatung auf. Diese zeigt dir für kleines Geld alle deine Optionen auf.

Viel Erfolg!

Antwort
von waldschrat69, 39

Die einzige Lösung (damit der Gläubiger möglichst nicht auf Deine Mutter los geht und sie nichts erfährt) den Gläubiger anrufen und eine für Ihn und dich machbare Ratenzahlung anbieten.

Antwort
von Tim86berlin, 39

Suche dir einen Nebenjob oder einen Job und kontaktiere den Gläubiger und bitte Ihm mit dir zusammen einen Abzahlplan zu erstellen. 

Antwort
von troublemaker200, 35

Wer nix hat, bei dem ist nix zu holen. Die Forderungen bleiben allerdings bestehen.

Frage mich allerdings:

1.) bevor man eine Privatschule besucht macht man sich doch um die Finanzierung Gedanken oder?

2.) Wenn die Mutter den Bürgen macht, muss sie es sich doch zumindest leisten können? Sonst kann ih ja auch meinen Hund als Bürgen angeben?!

Antwort
von EXInkassoMA, 32

Wie ist der status? 

Wurde schon inkasso bzw ra eingeschaltet? 

Kommentar von Kubius ,

Also habe heute erst den Brief erhalten, dass der Betrag zu einem bestimmten Datum zu zahlen ist. Und erst danach werden rechtliche Schritte eingeleitet. Ich will nicht, dass das ganze jetzt auf meine Mutter geht.

Kommentar von turnmami ,

Das ist der Sinn eines Bürgens. Der haftet, wenn du nicht zahlen kannst!

Kommentar von Kubius ,

Wie komm ich da jetzt raus?

Kommentar von EXInkassoMA ,

Wurde bisher in mtl raten bezahlt? 

Falls ja, wievie Monate Rückstand 

Kommentar von geheim007b ,

Mehr arbeiten, verhandeln und der Schule ein konzept vorlegen wie du die schulden wann begleichen willst und hoffen das sie kulant sind. Anderst geht es nicht. Viel Glück.

Kommentar von Kubius ,

Bestimmt 2-3 Monate Rückstand. Monatlich waren es 450€, wa auch schon zu viel war. Die wollte. Sich nicht auf niedrigere raten einigen

Kommentar von EXInkassoMA ,

Die fordern die komplette summe oder den rueckstand? 

Um was für eine schule handelt es sich? 

Kommentar von Kubius ,

Sie fordern die komplette Summe. Es handelt sich um eine Schule, wo man eine private anerkannte Ausbildung machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community