Frage von Aylin12084, 40

Habe schon das 2. eine mandel entzündung.Soll ich die mandeln entfernen lassen?

Antwort
von imehl47, 29

Ich würde es dir nicht empfehlen, die Natur hat sich ja dabei was gedacht, und wir wollen sie nun wieder mal austricksen.....

Vor vielen Jahren haben Mediziner oft dafür plädiert, die Mandeln bei gehäufter Entzündungsbereitschaft entfernen zu lassen, um dann feststellen zu müssen, dass die Entzündungen an anderer Stelle öfter als normal auftraten, Lymphdrüsen, Bronchien usw.

So ist man zumeist wieder von schnellen OP-Beschlüssen abgerückt. Schließlich stellen ja die Mandeln sowas wie die Immunpolizei des Rachens dar. Vielleicht sollte man deshalb besser versuchen, dein Immunsystem zu stärken, z.B Abhärtung mit Sauna, Sport, viel Vitamin C, Zink....

Kommentar von Aylin12084 ,

Meine mandeln sind schon so groß das sie sich fast berühren 

Kommentar von imehl47 ,

Da würde ich dir dann empfehlen, auf alle Fälle eine sogenannte Zweitmeinung einzuholen; das ist üblich bei geplanten OP's. Dafür gibt dir dein Hausarzt eine Überweisung zum HNO oder Internisten. Und mit dem solltest du dann nochmal das Für und Wider durchsprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten