Habe reifen gewechselt an meinem BMW 330d. Das Auto schwimmt jetzt auf der Straße. Werkstatt hat alles gemacht auch Spur eingestellt. WAS TUN?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo.

Handelt es sich bei deinen Reifen um Neureifen/ gebrauchte Reifen die du erst erworben hast oder sind es reifen die du schon vorher auf dem Fahrzeug gefahren hast. Du schreibst nur " Habe Reifen gewechselt, Werkstatt hat alles gemacht auch spur eingestellt"

Hat man auch Kontrolliert ob an deinem Fahrwerk nicht etwas ausgeschlagen ist?

Traggelenk, Buchsen der Querlenker, Spurstangenköpfe, auch Stoßdämpfer die ihren Geist aufgeben können zu schwammigem Fahrverhalten führen.

Des öfteren wird solch ein Defekt von vielen erst Wahrgenommen wenn die Reifen gewechselt werden da das Fahrverhalten dann erst als richtig schlecht empfunden wird.

Beim Umstellen von Sommer auf Winterreifen ändert sich sehr häufig das Fahrverhalten des Fahrzeuges, da das Profil und die Gummimischung eine andere ist. 

Wenn du mit Winterreifen in Frühlings Temperaturen um die 18° C herum fährst, so machen die Winterreifen dies auch nicht sonderlich gut mit, weil sie für diesen Temperaturbereich nicht Konstruiert wurden. Das Fahrzeug wird dann im Fahrverhalten meist etwas Schwammiger.

Wenn es sich um Reifen handelt, die du erst gekauft hast und das erste mal nun auf deinem Fahrzeug sind, besteht ja auch die Möglichkeit dass sie evtl. nicht zu deinem Fahrzeug passen. Es heute von vielen Herstellern Reifen, die für bestimmte Fahrzeuge Modifiziert sind.

Das heißt, hier wurde im Aufbau des Reifens bestimmte Bereiche etwas verstärkt ausgeführt, was der Lenk und Fahrwerksgeometrie des betreffenden Fahrzeuges entgegenkommt. 

Meist haben die noch eine Zusatzkennzeichnung und im Katalog einen entsprechenden Hinweis etwa in dieser Art.

Bsp.

Hersteller:  X, Reifentyp:  XY1 , Größe: 195/65 R 15 H

Dies wäre also der Standard Reifen. 

Nun kommt der gleiche Reifen aber für ein paar Fahrzeuge Modifiziert und hat dann folgende Bezeichnung:

Hersteller : X, Reifentyp: XY1M4 oder M04, Grösse: 195/65 R 15 H für folgende Fahrzeughersteller. ........................

Hier mal ein Link zur Verdeutlichung wie es aussieht.

http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/DetailTyre/CarWinter/0/0/0/39833/225-50-R17/225-50-R17-98V-Blizzak-LM-32S-XL-FSL_15126954/15126954?HasAngebotderWoche=False&PageSize=20&TyreManufacturerFilterKey%5B0%5D=127

Hierbei kann es sein, dass z.B. die Karkasse an den Außen oder Innen Bereichen verstärkt ausgeführt oder die Gummimischung der Lauffläche von dem Standard-Reifen abweicht. Nur so kann dann der Modifizierte Reifen auf dem Fahrzeug seine Arbeit ordentlich verrichten. 

Wichtig ist bei der Montage darauf zu achten, dass Außen auch "Outside" steht und nicht " Inside". Bei den Laufrichtungsgebundenen  Reifen steht im Pfeil " Rotation". einige Hersteller verschnörkeln ihr Logo und das wird oft als Pfeil für die Laufrichtung angesehen.

Alles andere wurde hier ja schon aufgeführt mit Reifendrücken, Spur, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn du neue Winterreifen drauf gemacht haben, kann es sein das diese sich nicht mit dem Auto vetragen. Es gibt Reifen die sind auf manchen Modellen nicht fahrbar. Wenn es die Reifen vom Vorjahr sind, hattes du das auch schon in der letzten Wintersaison schleichend und hast es nur nicht bemerkt. Da du jetzt gewechselt hast ist der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen eklatant. Wenn Es neue Reifen sind versuche diese umzutauschen. Im Netz gekauft, dann Reifen verkaufen und beim Fachhändler kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind die Reifen schmaler mit mehr Querschnitt?

Das ist sehr oft so, das Fahrverhalten ändert sich dadurch EXTREM.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwimmt ??? Nur auf nasser Straße ???

Der Reifendruck stimmt ??? 

Viele Ursachen sind möglich....zu weicher, zu harter Reifen.....schwimmt er nur bei zu hoher Geschwindigkeit..bei Glätte, auf der Autobahn ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BEAFEE
14.12.2015, 01:21

Habe nur hinten neue aufgezogen vorne sind die alten geblieben  ....

Hmmmm...könnte, könnte schon der Grund sein...???

7

sind es billig reifen? habe so etwas schon oft von china noname importen gehört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kremerwilli
14.12.2015, 01:03

Nein das sind neue Bridgestone  

Habe nur hinten neue aufgezogen vorne sind die alten geblieben  

0

Fachwerkstatt aufsuchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?