Frage von Flolexesh, 28

Habe Probleme mit meinem Mikrofon. Was mache ich falsch?

Servus, ich komm schnell zum Punkt, ich möchte etwas aufnehmen, Musik halt. Und ich habe mir dazu ein Mikrofon gekauft (Neewer® NW-700) und hab dann festgestellt, dass es nicht geht, weil mein Laptop nur ein Anschluss für ein Headset hat, also Mikrofon und Kopfhörer. Also hab ich mir einen Adapter besorgt und das ging dann auch nicht. Dann eben eine 48V Phantomspeisung und XLR Kabel. Ich habe es dann nochmal ausprobiert und hatte keine Probleme mit dem zusammenstecken und verkabeln und es geht immer noch nicht. Das Mikrofon wird zwar erkannt, jedoch nimmt es nichts auf. Ich versteh nicht warum. Erkennt mein Laptop (Acer Aspire E 17), das Mic nicht oder brauche ich ein Mischpult? Kann mir da einer helfen, der sich auskennt? Danke schon mal im vora

Antwort
von Streamer, 13

Analoge Quellen werden praktisch nie "erkannt". Das Laptop erkennt nicht das Mikrofon, sondern nur, dass irgendwas in der Buchse steckt. Das kann auch ein Zahnstocher sein (bitte nicht ausprobieren). 

Kannst du auflisten, welchen Adapter und welche Phantomspeisung du benutzt? Mit welchem Kabel gehst du vom Speiseadapter zum Laptop? 

XLR und Klinke zu adaptieren ist immer eine Sache, bei der es nicht nur auf Stecker sondern auch auf andere Sachen ankommt. Wenn man sich dort nicht auskennt kann man sehr leicht etwas falsch machen (das mitgelieferte Kabel XLR → Miniklinke sollte allerdings funktionieren). 

Schlussendlich ist natürlich auch ein defektes Mikrofon oder Kabelbruch nicht auszuschließen. Die normale Vorgehensweise wäre, das Mikrofon mal an einen anderen Computer (vorzugsweise mit gesondertem Mikrofoneingang) anzuschließen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community