Frage von gutefrage304, 43

Habe Probleme mit Mathe. Kann wer helfen?

Ich muss die Funktion f:x = 2x * wurzel(x^5) ableiten. Bin über Lösungsvorschlage inklusive Rechenweg dankbar :)

LG gutefrage304

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 24

statt Wurzel(x^5) kannst Du x^(5/2) schreiben. Dann gilt weiter: a^n*a^m=a^(n+m)

also ist x*x^(5/2)=x^(1+5/2)=x^(7/2).

d. h. Deine Funktion lautet letztendlich umgeschrieben: f(x)=2* x^(7/2)

Das kannst Du jetzt ganz normal mit der Potenzregel ableiten.

Antwort
von ayatok, 33

2x wird 2

wurzel(x^5) kann anders geschrieben werden--> x^5*1/2 = x^2,5 beträgt somit 2,5x^1,5 

ergebnis: 2*2,5x^1,5

Kommentar von HanzeeDent ,

Aufpassen: Wenn du Produkte hast, musst du die Produktregel anwenden: f(x)=u(x)*v(x) f'(x)=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)

Kommentar von ayatok ,

ohja stimmt, mist kann es nicht mehr löschen :/

Kommentar von Volens ,

Keine Panik!
Keine Produktregel nötig, denn 2x = 2x^(2/2).
Man kann durchmultiplizieren und erhält 2x^(7/2).