Frage von lucas11234, 34

Habe Probleme mit Hausaufgabe MATHE?

AUGABENSTELLUNG: Ein ZUG fährt um 8:00 Uhr mit einer durschnittlichen Geschwindigkeit von 40 km/H vom Bahnhof (A) zum 75 km entfernten Bahnhof (B).Gleichzeitig fährt ein Eilzug von Bahnhof (B) mit einer durschnittlichen Geschwindigkeit von 60 km/H nach Banhof (A) ab.

1).Wann und wo treffen sich beide Züge ? RECHNERISCH UND GRAPHISCH 2).Wie viel km hat der Eilzug vom Bannhof (B) zm Treffzeitpunkt zurückgelegt.

Bitte mit Rechenweg beantworten komme einfach zu keinem Ergebnis bitte helft mir !! Vielen Dank °°°

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FuHuFu, 19

Solche Bewegungsaufgaben löst man am besten mit dem Ansatz, dass der von beiden Zügen zurückgelegte Weg in der Summe die Gesamtstrecke ergeben muss.

Es sei x die Zeit (in Stunden) bis zur Begegnug

Dann legt der erste Zug den Weg  40x zurück.

Der zweite Zug legt den Weg 60x zurück

Die Summe der beiden Strecken muss 75 km ergeben.

40x + 60x = 75

100 x = 75

x = 0,75

Also dauert es 0,75 Stunden ( = 45 Minuten) bis die Züge sich begegnen

Der erste Zug hat bis dahin 40 0,75 = 30 km zurückgelegt, der zweite 60 0,75 = 45 km.

Kommst Du mit dem graphischen Lösungsweg klar ?

Kommentar von lucas11234 ,

Ne nicht wirklich wenn du mir auch beim Graphischen hilst wäre echt super

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 15

1) Die Züge treffen sich, wenn sie zusammen 75 km zurückgelegt haben, und das mit einer Gesamtgeschwindigkeit von 40+60=100 km/h. Daraus wirst Du jetzt die benötigte Zeit ermitteln können: s=v * t nach t umstellen.
2) Wenn Du t hast, weißt Du auch, wie weit der Eilzug mit 60 km/h in t Stunden gefahren ist.

Kommentar von lucas11234 ,

Wie viele Stunden braucht den der Zug B bis nach Bahnhof A ?

Kommentar von Rhenane ,

Die Formel, die Du für solche Aufgaben brauchst lautet:
Strecke (s) = Geschwindigkeit (v) * Zeit (t)
Musst Du die Zeit ausrechnen, teilst Du einfach durch die Geschwindigkeit, also:
Zeit (t) = Strecke (s) / Geschwindigkeit (v)

Dann setzt Du die bekannten Werte ein. Du brauchst aber in dieser Aufgabe nicht die Zeit, die der Eilzug für die komplette Strecke braucht, sondern die Zeit bis zum Treffpunkt mit dem anderen Zug. Die Züge treffen sich, wenn sie insgesamt 75 km zurückgelegt haben (also jeder Zug einen Teil der Gesamtstrecke); die Geschwindigkeit ist dann die addierte, also 40+60=100 km/h. Das hat Dir FuHuFu ja schon ausgerechnet.

Antwort
von FuHuFu, 8

So sollte die Grafische Lösung ungefähr ausschauen. 
Du musst jetzt nur noch richtig interpretieren, was ich da hingemalt habe