Frage von IsaSparkle, 53

Habe 'perfekte' Schwester, Mutter will mich nicht wie ICH bin?

Hi :( Also folgende Situation zieht mich schon seit einiger Zeit runter: Meine Schwester ( nennen wir sie einfach mal 'Lena') ist so unglaublich perfekt - zumindest in Augen von meiner Mutter. Ich bin 12, 'Lena' 17. 'Lena' ist total der perfekte Mensch, sie ist vegan, hat sich vor ein paar Monaten firmen lassen, spielt ein Instrument, ist total hübsch, ein richtiger Sportfreak, ernährt sich absolut gesund, ist gut in der Schule, lernt viel, ist ordentlich..und 'Lena' ist jedes zweite Wort von meiner Mutter. Ich weiß, dass viele jetzt so denken: "Ach Kindchen, das bildest du dir bloß ein, deine Mami hat dich genauso lieb wie deine Schwester". Wer so denkt soll bitte erst gar nichts sagen. Zugegeben, ich weiß nichtmal, was ich jetzt erwarte, was hier für eventuelle Antworten kommen, aber ich muss das einfach mal irgendwo irgendwie loswerden. In MEINEM Zimmer ist es meistens unordentlich, für die Schule tue ich nicht soo viel, Sport mache ich eher hobbymäßig. Ich weiß, ich weiß, nicht unbedingt ein Wunschkind, aber ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere sich das gerne hätten. Ich bin ich. Aber von meiner Mutter kommen ständig so Bemerkungen wie "Fang doch auch mal mit dem Laufen an" "Willst du denn nicht wenigstens vegetarisch werden?" "'Lena' kann betsimmt mal mit dir für die Schule lernen!" Kurzum: "SEI DOCH MEHR WIE 'LENA'!" Warum kann meine Mutter mich nicht einfach so akzeptieren wie ich bin???? Ich bin halt nicht 'Lena'! Und nein, ICH BILDE MIR DAS ALLES NICHT NUR EIN! Am liebsten würde ich einfach ausziehen..geht nur leider nicht. Leider. Irgendwelche Ratschläge? Immer her damit! :(

Antwort
von Leadieerste, 27

Also;ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten aber ,es ist ganz normal das Mütter einem zu Sachen antreiben die man eigentlich nicht machen will.Besonders wenn sie ein gutes Beispiel (Geschwister,andere Kinder )vor der Nase haben.Ich will nicht wissen wie oft ich mir anhören musste "lern mehr in Mathe,dein großer Bruder hat auch immer fleißig gelernt damit er Einsen schreibt.Das ist ganz normal.Deine Mutter macht das Warscheinlich auch nur weil sie das beste für dich möchte.Falls sie dich mit dem Ständigen Vergleich mit deiner Schwester verletzt solltest du mal mit ihr reden.

Kommentar von IsaSparkle ,

Ja ich weiß schon dass Mütter sowas tun, nur ist das etwas heftig bei mir. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass wenn ich etwas mal gut mache, werde ich von meiner Mutter direkt 'Lena' genannt, ohne dass sie es merkt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten