gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe Panik vrm Zahnarzt - habt Ihr gute Tips für mich ?

gefragt von PinjaPinja am 07.10.2008 um 21:54 Uhr

Jedesmal wenn ich im Wartezimmer sitze wird mir schlecht und ich bekomme solche Panik das ich raus laufe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahnarzt x 1.113 Panik x 129

rhondablue
beantwortet von rhondablue am 7. Oktober 2008 21:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einer Zahnarzt-Phobie ist es gut, wenn Du schon bei der telefonischen Anmeldung darauf hinweist, vielleicht kann Dich der Arzt so einbestellen, dass Du der letzte Patient bist und möglichst nicht warten musst. Dann sprichst Du Deine Ängste mit ihm durch. Ein guter Zahnarzt wird Verständnis dafür haben und sehr einfühlsam vorgehen. Hör Dich doch schon mal in Deinem Bekanntenkreis um, vielleicht kann jemand Dir eine Empfehlung geben.

IsaIsa
beantwortet von IsaIsa am 7. Oktober 2008 22:01
2x

am besten den Zahnarzt darüber informieren und offen sagen daß man Angst hat.

Mir hat diese Aussage persönlich geholfen, weil die Behandlung einfühlsamer( von Zahnarztseite) war als sonst.

Kommentar von Jodokus123 am 7. Oktober 2008 22:29

Diese Antwort kann ich zu 100 % bestätigen. Bei meiner Zahnärztin habe ich auch offen gesagt, daß ich Angst habe. Sie hat daraufhin jeden einzelnen Schritt ihrer Behandlung immer vorher angekündigt. Z.B. "Jetzt piekt´s ein wenig" bei einer Spritze, hört sich kindisch an, hat mir aber nach und nach die Angst vorm Zahnarzt genommen. Also ehrlich sagen wenn man Angst hat.!

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 7. Oktober 2008 21:56
2x

Oh je, das kenn ich! Da hilft nur durchhalten, was muss, das muss. Ich denk mir immer, lieber ein bisschen Bohren, als einen Zahn gezogen kriegen, weil ich nicht früh genug da war. Außerdem sieht das so ohne Zähne sche.ße aus! Liebe Grüße, K.

Kommentar von 0730b51ba2cb14a0577b74a1b986089csmallCLHexe75 am 7. Oktober 2008 21:58

Genau so denk ich auch, lieber einmal ein paar Minuten Schmerzen als tagelang.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 7. Oktober 2008 22:00
1x

Such Dir einen Zahnarzt der sich mit Angstpatienten auskennt. Ich bin selbst so eine die überall hingeht nur nicht zum Zahnarzt. HAbe aber durch einies rumtelefonieren einen Arzt gefunden der damit umgehen kann. Habe zwar immer noch Angst aber es hält sich in Grenzen.

Kommentar von A8a057a8152cbad23807fb751c10ef14smallpepsi40 am 7. Oktober 2008 22:10

Bin nun schon seit 4 Jahren bei einem ZA, der Angstpatienten sehr gut behandelt. Nach einigen Terminen geht es mir gut. Keine kalten Schweißhände bei der Behandlung, keine Angst. Kann dir nur empfehlen, so nen Arzt zu suchen. Die Suche ist allerdings nicht ganz einfach.

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 7. Oktober 2008 22:35

Bin mit meinem Arzt sehr zufrieden, wenn man bedenkt was ich früher für welche hatte. Aber die Angst kriegt man bei mir nicht raus. Aber ich gehe jetzt regelmäßig zum Zahnarzt. Früher bin ich nur gegangen wenn es überhaupt nicht mehr ging

Deltaforce
beantwortet von Deltaforce am 7. Oktober 2008 21:57
1x

Danach ist es immer vorbei und "das Danach" kommt gewiss - rede ich mir immer ein. Mir hilft's.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. Oktober 2008 21:56
1x

Zeigefinger halten - und zwar den linken, wenn es auf der rechten Seite weh tut und umgekehrt.

Wenn du bei der Behandlung würgen musst ( z.B. bei einem Abdruck ), drück einfach mit dem Zeigefinger zwischen die Azugenbrauen auf die Nasenwurzel - der Würgereiz ist weg!

Kommentar von 9e3aef40208e15e5ce65aa03fb26bf2bsmallaleinad am 7. Oktober 2008 21:58

oder einfach durch die Nase atmen... Der Punkt, um den Würgereiz wegzubekommen liegt übrigens auch am Kinn... Ist ein Akupunktur-Punkt

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 7. Oktober 2008 22:00

danke für die Info - wieder was gelernt ;-)

Fraenky
beantwortet von Fraenky am 8. Oktober 2008 12:37
0x

Hallo! Das einzige was wirklich hilft: ZÄHNE ZUSAMMENBEISSEN ! :-))

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 7. Oktober 2008 21:56
0x

Augen zu und durch. Aber vielleicht nimmste mal eine Freundin oder einen Freund mit. Das hab ich so gemacht. Die Blöße wollte ich mir dann nicht geben, ein Schisser zu sein.

aleinad
beantwortet von aleinad am 7. Oktober 2008 21:55
0x

Nimm dir doch einen Mp3-Player oder sowas mit. Und am Besten früh morgens gehen, dann hat man es hinter sich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.