Frage von ButterKeks2002, 40

Habe oft Schwitzige Hände, was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 19

Wenn Du sehr stark schwitzt und auffallend häufig leidest Du eventuell unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Wenn Du dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. 

Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig mehr als normal. Kaltes Wasser bringt in einem solchen Fall auch nichts. Abraten würde ich ebenfalls von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei an den Händen und Du hinterlässt mehlige Matsche.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen?  Würde mich sehr freuen :) Liebe Grüße Sascha Ballweg

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Vielen dank für diese Ausführliche Antwort, da ich nicht immer und auch nicht stark (Wie manche Bilder von Wikipedia zeigen) an den Händen schwitze, werde ich erstmal zum Arzt gehen und mir eine Fachliche Meinung holen.  Vielen Dank für ihre Hilfe!

Antwort
von ApfelTea, 23

Manchmal hilft es, sie mit kaltem Wasser zu waschen

Antwort
von bsti2k, 3

Probiere mal die creme "ODABAN" hand lotion benutze sie selbst und bin sehr überzeugt.