Frage von michellehu, 26

Habe oft ein De javue, ist dass normal?

Ich habe vor kurzer Zeit davon gehört das vor allem Menschen mit bestimmten Krankheiten häufig ein De javue haben. Ich habe dieses Phänomen fast 4-5 mal pro Tag und bin kerngesund. Ist das normal oder sollte ich mir mal Gedanken machen einen Arzt aufzusuchen?

Antwort
von DieAntwort99, 9

Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Wenn es also gehäuft auftritt, kann auch eine Störung oder Substanzmissbrauch dahinterstecken. Evtl. solltest du das bei einem Neurologen abklären lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten