Frage von RafeMCCawley, 116

Habe offene Fragen zur Berliner-Mauer, wer kann sie beantworten?

Die Berliner Mauer wurde in der Nacht von 12. auf 13. August gebaut (zumindest ein Teil)

1)Man kann doch nicht in einer Nacht die ganze Stadt mit Mauer isolieren. Warum sind die Ost-Berliner nicht gleich am 13. August geflüchtet? Da waren doch sicherlich offene Lücken und man konnte ohne Probleme nach West-Berlin zu Fuß gehen!?

2) Warum gehörte West Berlin zum Alliierten, obwohl Berlin komplett in DDR war? Wie konnten die West-Berliner Berlin verlassen und zu ihrer Heimat nach BRD fahren bzw. fliegen?

3) In DDR herrschte Diktatur und den Menschen ging es immer schlechter. Deswegen wollten die Menschen aus DDR flüchten. Was auch unmöglich war. Konnten die BRD Bürger problemlos in DDR?

4) Warum überwachte nur DDR Soldaten bzw Polizisten das Grenzgebiet? Was machten die BRD Soldaten? Haben BRD Soldaten auch die Flüchtlinge erschossen? Oder waren die DDR Flüchtlinge in BRD willkommen?

5) Wer hat die Mauer gebaut bzw. bezahlt..nur DDR Regime?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MikadoJeddhai, 39

1) Zu Beginn war das nur ein schlichter Drahtzaun, welcher nicht höher als 2 Meter gewesen sein müsste. Dieser wurde mit Hilfe von mehreren Tausend Sowjetsoldaten gebaut (Wenn man so etwas gut voraus plant dann dauert das bei der Umsetzung nicht wirklich lange). Die DDR Berliner konnten nicht so einfach flüchten, weil der Grenzzaun (!), welcher ausschließlich auf DDR Boden war, noch von jede Menge Soldaten bewacht wurde. Versuchst du zu flüchten, hast du sofort verloren.

2) Deutschland und Berlin wurden gleich nach der Kriegsniederlage in vier Sektoren eingeteilt (USA, GB, Frankreich und Sowjetunion, heute Russland). Da es allerdings große Differenzen seitens Russlands mit der Zukunft Deutschlands gab, haben die Alliierten den Westdeutschen Staat BRD gegründet, zudem nun mal auch der Westen Berlins gehörte, da dieser auch in Sektoren unterteilt war. Westberliner waren aber nicht komplett eingegrenzt, zumindest nur am Anfang. Später gab es dann auch Verhandlungen und Westberliner konnten entweder in die BRD im Westen fliegen, oder ein spezielles Visuum beantragen, welches ihnen für einen bestimmten Zeitraum die Fahrt durch die DDR erlaubte. DDR Bürger durften aber nicht in die BRD.

3) Wie schon vorher gesagt wurde es den BRD Bürgern erlaubt, wenn sie einen guten Grund hatten. Die Sowjetunion, welche die DDR kontrolliert hat, musste die Bürger aus West Berlin in die BRD und andersrum lassen, deswegen gab es auch spezielle Visen. Andersherum war es aber verboten, da ein DDR Bürger, sobald er den Boden der BRD oder von Westberlin betritt das Recht hat Asyl zu beantragen, was die Sowjetunion vermeiden wollte. Außerdem war die DDR keine direkte Diktatur, sondern ein "demokratischer Staat" (technisch gesehen war er glaub ich einer). Die Diktatur war nur die SU.

4) Willkommen kann man das nun nicht sagen, aber man hat sie aufgenommen, wenn diese den BRD Staatsboden betreten haben. Die Mauer zu bewachen hatte für sie keinen Sinn, da die DDR Soldaten nur dafür sorgten, dass keiner von ihnen über die Mauer flieht. Wären da auch BRD Soldaten, dann wäre die Situation nochmal um ein vielfaches angespannter.

5) Hier könnte es auch die SU gewesen sein, da diese die Kontrolle über die DDR hatte. Gebaut und finanziert hat sie die höchstwahrscheinlich immerhin wussten die anderen Staaten davon nichts, bis der Grenzzaun gebaut wurde.

Hoffe die Antwort war hilfreich.

LG Jeddhai :)

Kommentar von RafeMCCawley ,

Danke für diese wundervolle Antwort! :) Hat einiges aufklärt!

Haben die BRD und DDR Bürger einen eigenen Reisepass gehabt?

Kommentar von MikadoJeddhai ,

Ja das hatten sie, da die DDR und die BRD zwar zwei deutsche Staaten waren, aber dennoch nicht ein und der selbe Staat. Das ist wie mit Italien und Polen, als Vergleich jetzt.

Die DDR Bürger durften nur im Gebiet des Warschauer Paktes reisen, sprich Tschechoslowakei, Polen, Ungarn, DDR. (weitere weiß ich nicht, ob es welche noch gab).

Um in die SU einzureisen brauchten sie auch spezielle Visen.

BRD und der Rest der Welt war allerdings Tabu.

LG Jeddhai :)

Kommentar von fiwaldi ,

Warum diese Halbwahrheiten?

BRD-Bürger hatten einen Pass, der Pass der Berlinder wurde im Ostblock nicht anerkannt.DDR-Bürger bekamen nur in Ausnahmefällen einen Pass, der meist nach der Reise auch wieder eingezogen wurde. Reisen ins "sozialistische" Ausland waren lange Zeit genehmigungspflichtig, erst später gab es Lockerungen, auch für die SU

Wer in den Westen reisen wollte (NSW = Nichtsozialistisches Währungsgebiet) musste entweder Spion, ausgewählter Politiker oder Wirtschaftsfunktionär, LKW-faher (und Ähnliches), Prominenter (Sportler, Künstler) sein, wenn dadurch Devisen ins Land (DDR) flossen oder der Sozialismus repräsentert wurde. Rentner konnten später Besuchsreisen zur Westverwandschaft beantragen

Kommentar von abibremer ,

Der Plural von VISUM lautet VISA und so ganz einfach waren die entsprechenden Papiere NICHT zu bekommen.So machten sich zwei junge Männer aus der DDR eines Tages auf den Weg durch die Sowjetunion, obwohl sie NICHT im Besitz der entsprechenden Papiere waren. Zur "Tarnung" hatten sie einen kleinen FDJ-Wimpel dabei, mit dem sie sich mehrere Male durch amtliche Kontrollen mogeln konnten. Die Sche flog nicht auf und sie konnten nach dem Mauerfall ein gemeinsam geschriebenes Buch über ihre Reise veröffentlichen. Titel: "Unerkannt durch Freundes Land". In der NDR-Talkshow berichteten sie, dass sie immer "Tellermützenträgern" schnellstens aus dem Wege gingen, um nicht erwischt zu werden.

Kommentar von fiwaldi ,

Tolle Antwort, aber in einigen Punkten nicht ganz richtig:

zu 1: die Sowjetarmee war allenfalls am Rande als Beobachter beteiligt- Offiziell war es die DDR Volkspolizei und natürlich (inoffiziell) NVA und Betriebskampfgruppen, GST usw.

In den ersten Tagen gab es jede Menge Fluchten, denn so genau konnte überhaupt nicht bewacht werden.

zu 2: Westberliner und Bundesbürger konnten die Transitstrecken (3,4 Straße und 4  Bahn) benutzen, So eine Art Transit-Visa wurde später an der Grenze erteilt. Vorher wurde nur der Pass (bei BRD-Bürgern) vollgestempelt udn Westberliner bekamen einen Laufzettel.

zu 3: Die DDR machte der UdSSR fast alles nach, der "Große Bruder" gab den Ton an. Beide hatten eine sogenannte "Volksdemokratie", bei der aber das "Volk" nicht zu melden hatte. Wahlen wurden so hingebogen, dass es zwar noch Wahl hieß und vom Weiten so aussah, aber das Ergebnis schon vorher fest stand. Andere nennen so etwas Diktatur!

zu 4: Die Flüchtlinge waren in der BRD sehr wohl willkommen und gelungene  Fluchten wurden gefeiert.

zu 5: gesteuert wurde es sicher von der UdSSR (ohne den Segen aus Moskau ging nichts), ausgeführt von der DDR und bezahlt letztendlich von der BRD (nicht offiziell aber faktisch).

Ach, so ahnungslos war der Westen nicht, wie damals getan wurde. Im Prinzip wusste man schon was, aber im Kalten Krieg ticken die Uhren anders. Da macht sich lautstarke Empörung ganz gut.

Kommentar von RafeMCCawley ,

Ost-Deutschland war leider Opfer von UDSSR. Die Sowjetunion hat Familien und Menschen getrennt. Das schöne Land wurde von Sowjetunion zerstört. DDR war nie demokratisch sonst hätte die Menschen überall hinreißen können. Wenn es so toll wäre, warum wollten die Menschen flüchten? Die Sowjetunion zeigt immer als sie für die Ärmsten und für das Volk wären aber in der Realität nutzen die Russen das Volk.

Kommentar von fiwaldi ,

Im Prinzip richtig, aber etwas krass einseitig. Die Westalliierten USA, GB haben da ordentlich mitgemischt. Später waren jedoch die Bedingungen im Westen besser. Trotzdem wurde der Kalte Krieg überwiegend in Deutschland ausgetragen, auch von den Wessis

Kommentar von MikadoJeddhai ,

Die Russen haben die DDR als Machtmittel benutzt. Sie haben diese im Elend leben lassen, um den Wessis zu zeigen, was sie alles ausrichten können. Deswegen wollten sie flüchten, weil sie gefangen waren und nicht wirklich leben konnten.

Die DDR war kommunistisch/sozialistisch. Es wurde zwar gewählt, aber die Kandidaten wurden vom Diktator der UdSSR ausgewählt. Die DDR an sich war keine Demokratie (um es deutlicher zu betonen).

Kommentar von N0Nentity ,

Sie haben diese im Elend leben lassen, um den Wessis zu zeigen, was sie alles ausrichten können.

Woher hast du denn diesen Schwachsinn?

In der DDR hat keiner im Elend gelebt!!!

Oder willst du sagen, dass du aus der DDR kommst und es darum so genau weißt?:)

Kommentar von MikadoJeddhai ,

Ich spreche aus meinem Wissen, welches ich aus Aufzeichnungen und Aussagen ehemaliger DDR Bürger her habe. 

Mit Elend meine ich damit, dass die Bevölkerung keine Freiheit hatte und nichts machen konnte, um etwas zu ändern. 

Klar gab es immer noch viele reiche Menschen, aber ein gewaltiger Großteil der Bevölkerung hatte Wohnungen entweder ohne Heizung oder mit Heizungen, welche nur 42°C heizten, um eine Toilette zu benutzen mussten sie im Gang des Stockwerkes, in welchem sch ihre Wohnung befand, gehen und diese mit mindestens 15 weiteren Personen zu teilen. Um das zu toppen will ich hier erwähnen, dass die einzige Methode, um zu duschen, ein Eimer Wasser und eine Tasse als Mittel dienten.

Das sind Informationen aus dem Leben meiner Kursleiter, welche früher in der DDR lebten und falls dich das so sehr interessiert: Zu dem Zeitpunkt, als ich das gepostet hatte war ich 16, sprich jetzt bin ich 17 ;)

Antwort
von baundiii, 32

1)sie haben mit stachelzaun und so angefangen und dann halt die mauer gebaut.. weil die meisten ost-berliner nicht wussten das sie gar nicht mehr rausdürfen und so und man last ja auch nicht einfach alles stehn und liegen und geht

2) man konnte im normalfall west-berlin nicht verlassen. und es gehört zu den alliierten weil die hauptstadt sozusagen untern den siegermächten des zweiten weltkrieges aufgeteilt wurde

3)nein nicht jeder

4)die brd soldaten überwachten nicht die grenze und sie haben auch keine flüchtlinge erschossen sie waren willkommen in der brd

5)die ddr alleine bzw. sowjetunion

Kommentar von fiwaldi ,

Ich war ganz normaler Berliner und habe die Stadt mehrmals wöchentlich verlassen. In die BRD nahezu problemlos, nach Ostberlin mit Trick (BRD-Pass)

Antwort
von N0Nentity, 28

Deine offenen Fragen beantwortet dir GF. Oben rechts unter "suchen" eingeben - DDR Mauer.
Da bekommst du alles, was richtig ist und was nicht richtig ist. Davon darfst du dir dann aussuchen, was dir gefällt. Der amerikanische Sektor wird da auch erwähnt, damit du dich ein bisschen wie zu Hause fühlen kannst, so mit Gänsehaut und Amiflagge.

Schön zu wissen, dass du jetzt auch noch anfängst, dich über die DDR auszulassen. Zieh dich warm an!!!

Kommentar von latricolore ,

:-)))

Kommentar von RafeMCCawley ,

Ich will mich zum Geschichtsexperte befördern! Dafür benötige ich jedes kleine Detail zur Berliner-Mauer. Wenn du Fotos vn Checkpoints hast würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Rafe MC Cawley (Hoffentlich weiß du wer er ist ;) )

Kommentar von N0Nentity ,

Na dann "befördere" dich mal zum Geschichtsexperten. Zum Finanz- und Politexperten hast du dich ja auch schon "erfolgreich" "befördert".

Dein Rafe MC Cawley ist mir unbekannt und wird es auch bleiben, aber sicher für dich und deine Person eine Bereicherung in der Vielzahl deiner Persönlichkeiten.:) Eine eigene hast du wohl nicht!

Kommentar von simferopol ,

Haha, der Troll hat seine Strategie geändert, nachdem Clinton, die stets offen ihr "administrative resource" nutzt, und deren Sieg der Mainstraem wie bspw. NYT, TM, Bloomberg, vorausgesagt hatte, die Wahl verloren hat. Peinlich für die Journaille und die sog. Meinungsforschungsinstitute. Nun hat doch der "böse" Trump gewonnen und das, obwohl ihn die US-Presse ins Dunkel verbannt hat.

Kommentar von RafeMCCawley ,

Trump ist unser neuer Präsident. Wir respektieren und akzeptieren ihn. Er wird USA nach VORNE bringen!

Kommentar von N0Nentity ,

Krank.

Kommentar von adabei ,

Ach, bist du jetzt plötzlich wieder Amerikaner?

Kommentar von adabei ,

Danke für deine "Infos" zu diesem "Experten".

Antwort
von MKausK, 43

die konnten das in einer Nacht, halt mit Stacheldraht. Berlin wurde als Hauptstadt in 4 Sektoren aufgeteilt für die Sieger des 2.WK, jeder ein Stück vom Kuchen

Kommentar von fiwaldi ,

Frankreich war eigentlich nicht Sieger, bekam aber vom Kuchen ein Stück ab

Kommentar von MKausK ,

Auch England und Russland waren keine echten Sieger, einziger Kriegsgewinner war die USA

Kommentar von RafeMCCawley ,

Die Amerikaner zeigen wie man richtig mit Ehre und Stolz kämpft. Bin Stolz auf die Amerikaner!

Kommentar von MKausK ,

Dann frage mal einen Vietcong oder Iraker wie der das sieht

Kommentar von fiwaldi ,

Stolz vielleicht (worauf?), aber die Ehre ist ziemlich zweifelhaft und wird bestenfalls in $ kalkuliert

Kommentar von fiwaldi ,

Bestenfalls das US-Kapital, das England und Russland(!) massiv unterstützte. Die Amis rückten spät an. Zuvor dirften sich die Europäer selbst die Köpfe einschlagen.

Kommentar von N0Nentity ,

@MKausk,

leider geht es hier nicht nach Wunschdenken.

"Als die Amerikaner in den Krieg eingegriffen haben, waren durch die Sowjetarmee bereits alle Messen gesungen, symbolisch seit Stalingrad und endgültig seit der Schlacht am Kursker Bogen.

Alles, was danach kam, z.B. das Eingreifen der US-Army, beschleunigte zwar das Ende des Krieges, war aber nicht mehr ausschlaggebend für den Sieg über Hitler.

Alles dazu findest du im Net, wenn du "rechte" Seiten und die Aussagen der polnischen Regierung z.B. dazu ausschließt."
(Eine frühere Antwort von mir)

Kommentar von MKausK ,

dennoch hat die USA diesen Krieg gewonnen, zur rechten Zeit am rechten Ort. Frankreich und England verloren nachfolgend ihre Kolonien - die westliche Sowjetunion war ein einziges Schlachtfeld mit ca, 20 Mio Toten - Sieger sehen  anders aus

Antwort
von simferopol, 8

Aha. Der Troll hat auf DDR umgesattelt. Nachdem die USA den Transatlantikern eine Ohrfeige verpasst haben, ist es wohl für diese nicht mehr en vogue, Lobhudeleien auf die "Demokratie" zu verbreiten. Wo sind die Kullertränen? Was hat die Frage mit Russland zu tun?

Kommentar von N0Nentity ,

Was hat die Frage mit Russland zu tun?

So viel, wie er über die USA, Thailand, Immobilien, Investitionen, Aktien, über den Papst auf den Eierkuchen, jetzt über die DDR, immer wieder bei Russland und Putin landet.
Im Prinzip reichte es schon aus, wenn er zu jeder Frage in seiner artikel- und präpositionsbeschnittenen Sprache und seiner erheiternden Wahl der Verben ("befördern":))(eines seiner Markenzeichen übrigens) posten würde:
Putin gefährdet Weltfrieden.

Kommentar von RafeMCCawley ,

Putin gefährdet Weltfrieden.

Das ist leider ein Fakt.

Kommentar von N0Nentity ,

Das ist leider ein Fakt.

Du bist bald keiner mehr.

Antwort
von SiggiFreud, 26

Hier:
http://www.die-berliner-mauer.de/de/

und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

steht alles drin, was du wissen willst :)

Kommentar von fiwaldi ,

... und da steht es deutlich besser und genauer, als hier enige erzählen