Frage von rosenholz234, 40

Habe nie zeit wegen Mama, was tun?

Hey:) Also ich (bin fast 15) habe folgendes Problem: meine Mutter hat oft irgendwas vor, sie ist immer auf irgendwelchen Veranstaltungen etc und verlangt, dass ich dann mitkomme. Die ganzen letzen Sommerferien war ich zum Beispiel so oft unterwegs, wobei sie meine Freizeit nicht berücksichtigt hat, dass ich die ganzen 6 Wochen meine Freundinnen nur einmal gesehen habe. Das passiert total oft, echt viele meiner Freunde haben darauf dann keine Lust mehr und wenden sich von mir ab (was ich auch irgendwo verstehen kann. Wer hat schon Lust, dass man nie zu irgendwelchen Geburtstagen oder so kommt?) Jetzt habe ich für 2 Wochen Herbstferien. Einige Dinge wurden schon wieder geplant; Ende der Woche ein Geburtstag, nächste Woche ein Treffen ihrer Firma aus, wo ich mitkommen soll (2 Tage usw.) Ich muss total viel lernen (ich bin nicht gerade gut in der Schule und habe in den ersten zwei Wochen nach den Ferien 4 arbeiten) und würde auch mal gerne meine Freunde sehen. Heute wäre ich eigentlich mit einer Freundin verabredet, aber das ist Mama egal. Sie hat beschlossen, dass ich heute auf einen Geburtstag einer bekannten, fast 2 Stunden weg, mitkommen soll. Als Begründung dafür sagt sie "du hast noch zwei Wochen frei also macht das doch nichts." Okay das stimmt ja aber das ist einfach jedes Mal so!! Sie lässt mir kaum Zeit zum Freunde treffen, lernen oder einfach mal entspannen. Sollte ich jetzt einfach mitmachen oder ihr klipp und klar sagen dass ich das einfach nicht will?

Antwort
von BarbaraAndree, 20

Du solltest einfach einmal mit ihr Klartext reden, denn du bis ja kein Kind mehr. Nimm deinen Vater oder die Oma mit ins Boot. Deine Mutter muss dir auch  Zeit für dich selbt zubilligen, sonst hast du auf Dauer keine sozialen Kontakte mehr. Das Verhalten ist sehr egoistisch, deshalb musst du JETZT gegensteuern, sonst musst du sie in den nächsten Jahren immer noch begleiten. Setze dich durch!

Antwort
von Windlicht2015, 13

Mache nur das, was dir auch Spaß macht, gehe nur dahin mit, wo du dich auch wohlfühlen würdest und auch was davon hast. Erkläre deiner Mutter, dass es dir zu viel wird und du auch Zeit für dich brauchst!
Sie wird sicherlich Verständnis haben, wenn du offen mit ihr sprichst. Sie will ja bestimmt auch, dass es dir gut geht!

Antwort
von Nordseefan, 5

Ja du solltest mal mit ihr reden. Mit fast 15 brauchst du zwar noch jemanden der auf dich aufpasst. Aber nicht ständig. das du zu Familiengeburtstagen mitgehst ist selbstverständlich. Aber bei Firmentreffen würde ich mal sagen hast du eher nichts zu suchen. Auch dann nicht wenn Mama das anders sieht. Oder was sollst du auf dem Geburtstag von Mamas Freundin? Das ist echt total übertrieben.

Frag sie mal ob es einen Grund hat das sie sich nicht traut, dich mal für ein paar Stunden alleine zu lassen.

Antwort
von Shiftclick, 15

Eltern sind eine Zumutung, wobei dein Problem eher ein kleines darstellt. Der Sinn dessen, dass Eltern als Zumutung erlebt werden, ist der, dass man sich in der Pubertät endlich gegen die Bevormundung auflehnt und anfängt ein eigenes Leben zu führen. Wenn der Mensch ein Nesthocker wäre, der am besten bis ins hohe Alter bei den Eltern leben sollte, dann wäre das sicher anders.

Antwort
von Olchi100, 19

Hi,
du bist mit deinem Problem nicht alleine.
Viele Mütter nehmen ihre Kinder oft an die Orte, an die sie gehen, mit.
Vielleicht hat sie Angst, dass irgendetwas passiert oder sie sieht dich als ihre Freundin etc.
Sag ihr, dass es zu viel wird und du wirklich Wichtiges zu erledigen hast.
Außerdem bist du ja in dem Alter, in dem du das selbst entscheiden kannst.

Antwort
von Hacker48, 12

Zeig ihr einfach die Frage und ja, du solltest ihr sagen, dass du das nicht möchtest. In drei Jahren kannst du ausziehen, sie sollte sich langsam daran gewöhnen, dass du ein eigener Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist ...

Viel Glück! :)

Antwort
von Gina1230, 5

Liest sich so, als sei deine Mutter alleinerziehend und du neben deiner Rolle als Kind auch ein Partnerersatz.

Wenn dem so ist, möchte sie dich wahrscheinlich auch etwas isolieren, damit sie nicht alleine irgendwo hingehen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten