Frage von tommy4gsus, 46

Habe neulich für eine große Versammlung den Grillmeister gemacht. Jemand machte mich auf die Grillzange aufmerksam... Gibt es hier Vorschriften?

Neulich habe ich für hundert Leute den Grillmeister gemacht, wie schon öfters. Dabei habe ich auf dem einen Tisch die rohen, eingelegten Fleischstücke gelagert und auf dem gegenüber liegenden Tisch war ein großer Edelstahl-Bottich für die fertig gegrillten Fleischstücke, wo sich jeder bedienen durfte. Dazwischen standen unsere beiden Grills, wo das Ganze bereitet wurde. Jetzt kommts: Jemand aus den Gästen beschwerte sich bitterlich, weil ich nur eine Grillzange benutzte, sowohl fürs rohe Fleisch auf den Grill zu legen als auch für das gegrillte in den Bottich zu legen... er sagte, das wäre strengstens verboten! Stimmt das?! Aus diversen Fernsehsendungen und auch aus meinem Beruf kenne ich tausend Profis, die alles mit den Händen bereiten, und die waschen sich zwischen "roh" und "gekocht" auch nicht die Hände. Was nu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 30

Der Gast war wahrscheinlich vom WKD, die sehen schon Keime wenn eine Wespe 3 Sekunden auf einem Stück Kuchen sitzt. Der Mensch hält ganz schön was aus und ich halte diesen Grillzangen-Angriff für übertrieben. Gefährlich wird es wenn Du rohes Huhn auflegst und danach mit der gleichen Zange frische Mettbrötchen servierst.

Kommentar von tommy4gsus ,

Der Gast ist mir seit Jahren wohl bekannt. Er ist extrem melancholisch drauf (=hypergenau) und hatte mich auch einst mal gerügt, weil er mitbekommen hatte, dass ich "bei Gegenverkehr" überholt hätte (er war einer derjenigen, die ich überholt hatte). Tatsächlich war aber dieser Gegenverkehr noch gut 1000 m entfernt und somit bestand nicht im Geringsten eine Gefahr. Der Mann ist einfach nur extremst über die Maßen vorschriftsfanatisch.

Antwort
von Kandahar, 36

Was für ein Unsinn! Das macht doch jeder so und das ist auch nicht strengstens verboten.

Antwort
von FGO65, 41

Warum hast Du nicht den Nörgler direkt nach der Quelle seines Wissens gefragt?

Mache ich in solchen Fällen immer und dann ist relativ schnell Ruhe ...

Kommentar von tommy4gsus ,

Nun, ich war ziemlich im Stress, wie Du Dir vorstellen kannst. Das einzige, was mir entfuhr ist die Bemerkung: "Das ist das erste, was ich höre!" Darauf er: "Dann wird's aber Zeit!" - Darauf habe ich nichts mehr gesagt, war aber auf 180...! Ich tobte innerlich.

Antwort
von Babatunde666, 3

Kannst nur hoffen dass dieser Mann auch vor dem pinkeln seine Hände wäscht. Nicht dass er mit seinen schmutzigen Händen seinen sauberen Pipimann anfasst.