Frage von plexus1, 48

Habe neue Treppe Kiefer unbehandelt in Einzelteilen bekommen. Wie und mit was kann ich sie am besten behandeln und soll ich sie vor o. nach Montage behandeln ?

Habe eine neue Treppe aus Kiefer bekommen. Es ist eine Wangen-Treppe mit eingestemmten Vollstufen, 1/4 gewendelt. Sie ist komplett in einzel-teilen. Meine Frage währe jetzt, wie und mit was ich sie am besten behandeln kann, da Kiefer ja ein sehr weiches Holz ist und ob ich die einzelnen Teile vorher behandeln soll oder wenn sie komplett montiert und eingebaut ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KreuzbergerV, 28

Hallo, die Treppe auf alle Fälle vorher lackieren oder ölen. Ob Öl oder Lack, das ist mehr eine Einstellungssache, die jeder für sich entscheiden muss.Vor- und Nachteile für die jeweiligen Verfahren findest du hier: http://www.kreuzberger.de/treppenbau/materialien-und-oberfl%C3%A4che

Alles Gute mit der Treppe wünscht Kreuzberger Treppenbau

Antwort
von Argenschreick, 38

würde ich auch mal sagen, denn nach dem Zusammenbau kommt man ja nicht mehr an alle Stellen ran. Es gibt einige Aufträge die sich eignen u. a. auch farbloser Lack. Hier wäre der Rat eines Fachmanns hilfreich. Was soll worauf am besten gestrichen werden. LG

Antwort
von eltenjohn, 38

vor dem Einbau mit mehreren Schichten Hartöl streichen(zwischendurch immer wieder anschleifen).

Kommentar von plexus1 ,

Ist es da ausreichend nur die Trittstufen zu behandeln oder sollte man besser alle teile so behandeln. 

Kommentar von eltenjohn ,

stark beanspruchte Trittflächen mehrmals behandeln, ansonsten reicht ein Anstrich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community