░critter░ am 06.05.2008 um 21:19 Uhr
Mir ist heute die Graffikkarte durchgeschmort. Nun habe ich eine neue eingebaut und den Treiber installiert, aber trotzdem ist die Schrift nicht richtig schwarz und wirkt dadurch etwas wischiwaschi. Was muss ich evtl. noch tun, damit sie klar ist?

Hast Du einen TFT-Monitor und ist die Bildschirmauflösung richtig eingestellt? Unter Windows XP: rechte Maustaste auf dem Desktop->Eigenschaften->Einstellungen(letzter Reiter), dann mit dem Schieber die Auflösung Deines Monitors einstellen .

Kontrolliere die Auflösung, die sollte EXAKT der physikalischen Auflösung deines Bildschirms entsprechen, da sonst die Bildpunkte interpoliert werden müssen und die Schärfe leidet.
░critter░ am 6. Mai 2008 21:49 Was weiß ich, was die "physikalische Auflösung" ist?! Plötzlich ist unter Eigenschaften so viel einstellbar, und ich weiß nicht, was das alles ist. Das gab es mit der alten Karte gar nicht.
die "physische" Auflösung des Monitors muß in dessen Handbuch stehen. Ich hab z.B. seit kurzem einen 22-Zoll Breitbild TFT, da hat beim Anschluß des Monitors der Grafikkartentreiber gemeckert "dieser Monitor benötigt eine Auflösung von exakt 1680x1050, wollen sie die jetzt einstellen?" Was für eine Diagonale und was für ein Seitenverhältnis hat denn der Monitor?
░critter░ am 7. Mai 2008 00:47 schau ich morgen mal nach.
habe ich gemacht, und zwar auf 1280x1024
Dann mach mal folgendes: Rechte Maustaste Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Effekte Häkchen bei "Folgende Methode zur Katenglättung von Bildschirmschriftarten..." rausnehmen.
Das hat nichts verändert.