Frage von Julz1234, 66

Habe nen Garrys Mod dedicated TTT Server und der ist für alle meine Kollegen nur über W-LAN zu erreichen. Bei Lan wird der Server nicht erkannt?

habe einen Windows Laptop mit Ubuntu 14.04 und dort den garrys Mod Server laufen. Habe einen 100K Leitung und mein Server wird für alle anderen nur erreicht, wenn der Server durch W-LAN angeschlossen ist.

Antwort
von Bltzkrg, 55

Werden über LAN und WLAN zwei verschiedene Adressbereiche zugeteilt?

Kommentar von Julz1234 ,

Bin ich mir nicht sicher. Wie kann man das herausfinden?

Kommentar von Bltzkrg ,

zB. Kannst du in einem Terminal "ifconfig" eigenen. Dann vergleichst du die Adressen, ob sie im gleichen Subnetz sind. Z.b. 192.168.1.xxx.

Kommentar von Julz1234 ,

Nun, die Masken bei Lan und Wlan sind unterschiedlich

Kommentar von Bltzkrg ,

Füg mal die Ausgabe von ifconfig hier ein. Und schildere deinen netztwerkaufbau, mach dazu am besten eine Skizze.

Kommentar von Julz1234 ,

Sorry, für die späte Antwort. Leider gerade wenig Zeit, aber hoffe, das hilft weiter...

Kommentar von Bltzkrg ,

Deiner Kabel-NIC ist keine IP-Adresse zugewiesen. Entweder du benutzt ein dhcp für die Zuweisung oder du vergibst der NIC eine feste IP. Wie so etwas geht, kannst ergoogeln.

Achte dabei aber darauf, dass sie im gleichen Subnetz sind.

Kommentar von Julz1234 ,

Alles klar, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community