Frage von simon5599, 123

habe morgen ein fahrsicherheitstraining ist das schädlich für mein fahrzeug halt können schäden enstehen oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Antwort
von Rockuser, 89

Nein. Keine Sorge. Das schadet dem Auto nicht. Aber die Bremsen und die Reifen, werden mal etwas leiden. Aber das ist nicht gravierend.

Antwort
von Parhalia, 74

Wenn das ein reines Fahrsicherheitstraining durch einen der gängigen Automobilclubs ist, so bekommt Dein Ego ( Eigenerfahrung ) nebst Deines eigenen Autos nur eine "Wasserfontänen-Dusche".

Deinem ( womöglich sehr teuren ) Auto passiert dabei nichts. Auch Dir nicht.😉 

Halte Dich einfach strikt an deren Anweisungen. ( Dafür ist so ein Fahrsicherheitstraining da )

Antwort
von franneck1989, 81

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Falls nicht vorhanden enthält die Teilnahmegebühr auch eine Vollkaskoversicherung. Jedoch ist die Gefahr dass etwas passiert sehr gering, die Plätze sind i.d.R. sehr großzügig und ohne Hindernisse angelegt

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 44

Ich habe vor ca 15 Jahren mal eines gemacht, das FAhrzeug hatte kein ABS, danach hatte ich 4 Bremsplatten und konnte mir 4 neue Reifen kaufen.

Wenn du ein Fahrzeug mit ABS hast, tritt das Problem nicht auf.

Bei Motrrad Sicherheitstrainings ist es das selbe Problem bei Vollbremsung mit Hinterrad ohne ABS, wobei da aber das Rad bei richtige Vollbremsung so entlastet wird, dass der Abrieb recht gering ist.

Aber beim Auto waren meine 4 Reifen nach den Training im ArXch und ersetzt hat mir das keiner.

Antwort
von Rollerfreake, 66

Nein, Schäden am Fahrzeug sind dadurch nicht zu erwarten, aber die Reifen verlieren an Profiltiefe. 

Antwort
von Alopezie, 52

Nein. Deine bremsen werden mal härter belastet aber das alles hält sich noch in Ramen 

Antwort
von Sam2510, 82

Eigentlich sollten da keine Schäden entstehen

Antwort
von WalLuchs, 73

Bevor du dort teil nimmst, solltest du herum fliegende Sachen aus dem Auto entfernen. Wenn du nicht während des Training gegen irgend welche Absperrungen donnerst sollte dein Auto kein schaden nehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten