Frage von lionmix, 179

Habe mir was von my gully runtergeladen das ist von einem sammelthreat ist das dann legal habe das schonmal gemacht und wurde nicht erwischt?

Antwort
von landregen, 146

Du dürftest dich mindestens der Urheberechtsverletzungen schuldig gemacht haben, lies auch hier nach: https://ggr-law.com/gastbeitrag/boerse-to-mygully-welche-gefahren-drohen-nutzern...

Und mal was ganz Grundsätzliches und SEHR WICHTIGES:

Nicht erwischt zu werden bei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten bedeutet nicht, dass sie legal wären.

Kommentar von lionmix ,

nur die spiele die da im angebot sind sind illegal das was ich gedownloadet habe waren ja addons keine spiele

Kommentar von landregen ,

Wenn sie zum kostenlosen Download freigegeben sind, ist es ok.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 142

Hallo lionmix,

ich kannte mygully bisher nicht, aber nach allem, was ich in den letzten Minuten gegoogelt habe, ist das eine bekannte Plattform für illegale Downlaods. Das ist juristisch relevant.

Normalerweise ist nur das "Verbreiten" urheberrechtlich geschützter Inhalte rechtswidrig. Der Download ist normalerweise gestattet: Denn wenn du nur eine Kopie für dich selbst machst, ist das nach §51 UrhG als Privatkopie zulässig.

Das gilt jedoch nicht, wenn die Quelle des Downlaods "offensichtlich rechtswidrig" ist. Und das würde ich bei mygully schon nach kurzer Recherche für eindeutig gegeben halten.

Ob du auch konkret für den Download belangt wirst, ist eine andere Frage. Deine IP-Adresse beim Download hat ja nur der Anbieter von mygully. Und die werden sie nur an die Behörden oder den Rechteinhaber des gedownloadeten Materials rausrücken, wenn die ihnen die Pistole auf die Brust drücken.

Also: Rechtswidrig: Ja eindeutig. Praktisches Risiko dafür belangt zu werden: unwahrscheinlich. (Aber eben auch nicht unmöglich)

Antwort
von KuarThePirat, 117

Wenn derjenige, der das online gestellt hat auch der Urheber ist und damit die Rechte zur Veröffentlichung hat, klar ist das legal. Wenn er die aber nicht hat - und das ist bei mygully und deiner Frage anzunehmen - dann war der Download natürlich nicht legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten