Frage von Kreydouble1994, 115

Habe mir vor kurzem ein Aquarium zugelegt, mit Zubehör sowie Fischen. Was sind das für Fischarten?

Kann mir jemand etwas zu den Fischen sagen? Die zwei großen Barsche hängen ständig aufeinander und gehen oft aufeinander los, mit offenem Mund. Die zwei haben Ihre Farbe am "Bauch" verändert, es ist heller geworden. Sind es nun zwei Männchen oder wie kann man das erkennen? Kann mir jemand auch etwas zu den anderen Fischen sagen, welche genaue Art es ist und auf was ich genau achten muss. Was sollte ich zum Beispiel machen, wenn die Fische laichen?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 49

Hallo,

ich versuche es mal:

Bild 2 und 3 dürfte Laetacara dorsigera (Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch) zeigen, allerdings in einer wenig ausgeprägten Farbform (unzureichende Haltungsbedingungen?)

Bild 4 düften Küssende Guramis (Helostoma temminkii) sein, die eigentlich in einem AQ gar nicht wirklich was zu suchen haben, da sie bis zu 30 cm groß werden. Weibchen haben dabei eine etwas rundlichere Bauchlinie.

Bild 1 ist leider nicht identifizierbar, da die Fische ja nur "von vorne" zu sehen sind. Für eine Identifikation ist aber die Körperlinie und die Flossenform wichtig.

Wenn es sich um besagte Fische handelt, dann wirst du eher kein Problem mit einem Ablaichen bekommen, denn die Laetacara stellen dazu schon ziemliche Ansprüche an die Wasserparameter, die Guramis bauen ein Schaumnest - aber nur, wenn sie in einem ruhigen, stressfreien AQ leben und die Wasseroberfläche kaum bis gar nicht bewegt ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von janawakolm ,

Hallo!
Auf Bild 1 ist auch noch ein kleiner Antennenwels auf dem Stein zu sehen.
Lg Jana

Kommentar von dsupper ,

lol - ja, den hab ich doch glatt übersehen - hab mich wohl zu sehr auf die Barsche konzentriert

Antwort
von Repwf, 72

Ist schwer ohne Bild ?!?

Aber warum kauft man sich Tiere ohne sich VORHER über due zu informieren???

Kommentar von Kreydouble1994 ,

Habe diese angeboten bekommen, also geschenkt, da die Besitzer verdorben war. Fotos habe ich eben hochgeladen. 

Antwort
von Kreydouble1994, 82

Einige Fotos aus mein Aquarium

Kommentar von Repwf ,

Zum 4. Bild Google mal "küssender gurami" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community