Frage von poppedelfoppe, 127

Habe mir neue Winterreifen gekauft ...aber warum beträgt die Profiltiefe genau 4 mm und nicht mehr?

Antwort
von Klaudrian, 66

Neue Reifen haben mindestens 8mm Profil, wenn nicht mehr. Das Autohaus hat dich über den Tisch gezogen. Mit 4 mm gelten sie als verschlissen. 4 mm ist das empfohlene Mindestprofil. 

Antwort
von HobbyTfz, 20

Hallo poppedelfoppe

Bei Winterreifen beträgt die Mindestprofiltiefe 4mm. Wenn deine neuen Reifen wirklich nur 4mm haben dann sind sie nicht neu sondern am unteren Limit und du kommst damit sicher nicht über den Winter

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Rockuser, 85

Was? Wo hast Du die gekauft?

Kommentar von poppedelfoppe ,

im Autohaus bei meinem Händler

Kommentar von Rockuser ,

Und die sollen Neu sein.? Dann würde ich zum Anwalt gehen, oder hast Du gebrauchte Winterreifen gekauft? Neue Reifen haben in der Regel 8mm Profiltiefe.

Schau mal auf die DOT Nummer.  die ist 4 Stellig. Die ersten 2 Zahlen ist die Kalenderwoche, die beiden anderen das Jahr.

Also zb 4014 ist 40. KW und in 2014 produziert.

Antwort
von Vando, 79

Hast du die Wirklich exakt gemessen? Und schau mal auf die Dot Nummer.

Wenn die Profiltiefe wirklich nur 4 mm beträgt und die Dot älter als maximal 2 Jahre ist, dann hat man dich über den Tisch gezogen. 4 mm bei Neureifen ist nicht normal. Das sollte zwischen 7 und 8 mm liegen.


Edit: Ach sorry, ganz übersehen von wem die Frage ist. 

Die richtige Antwort musste lauten: Weil du sonst sofort tot wärst.

Kommentar von EddiR ,

lach..... prust..... Pippi in die Auge....!!! Du kennst Dich aus!!!

Kommentar von Alpino6 ,

Aber du eddir,gelle?

Nur alles anzweifeln,aber selbst gar nix wissen

Kommentar von EddiR ,

Mein lieber Alpino6, jede Wette, daß Vando den Grund meines Kommentars kennt?! 

Und bitte erst mal vor der eigenen Türe kehren. Dann stehen da für Neureifen auch keine 0,7-0,8mm in einer Antwort. Ein Reifen hat neu meinetwegen 7,0 oder 8,0mm.... Also immer schön locker durch die Hose atmen....

Kommentar von Vando ,

Da hast du die Wette gewonnen Eddi. ;)

Der Running Gag ist einfach nur zu gut. Und da ich den TE anno sogar noch drauf hingewiesen habe, dass er nicht immer fragen soll ob man bei Situation XY sonst potentiell tot sei, und er es trotz allem immer noch getan hat, hab ich auch kein schlechtes Gewissen den Gag am Leben zu erhalten. ;)

Freut mich übrigens, das ich dir den Tag erheitern konnte. :)

Kommentar von EddiR ,

Hättest mich mal vor dem Monitor sehen sollen.... Meine Maus (PC) hätt´s fast nicht überlebt!

Antwort
von TMB6Y, 35

Weil du wohl ganz dreist Verarscht wurdest. Bist du dir auch sicher das man dir keine Sommerreifen angedreht hat ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Auch neue Sommerreifen haben um die 8mm Profiltiefe.

Kommentar von TMB6Y ,

Ja das stimmt, das war auch eher darauf bezogen bezüglich des Verarschens des Verkäufers.

Antwort
von Alpino6, 69

entweder du hast falsch gemessen,da 0,7-0,8mm üblich sind.

Oder du hast gebrauchte erworben.

Stelle einmal ein Bild rein,und ich als Reifen montour sehe es dann.

MfG Jürgen

Kommentar von EddiR ,

0,7 bis 0,8mm.................. so so.......???????????????

Kommentar von Alpino6 ,

Ja natürlich.ok beim Lkw sind es mehr.

Aber pkw Reifen musst du mir nix vormachen.seit 28Jahren bin ich montour bzw Händler.

Mit welcher Grundlage bezweifelst meine Aussage?

Kommentar von Rockuser ,

Warum er das bezweifelt? Reifen mit 0,7 mm sind fast Sliks. ;-) Unter 1,6mm bekommt man schon eine fette Anzeige, das ist immerhin das Doppelte. 

Kommentar von Alpino6 ,

Oh ja da habe ich mm mit cm verwechselt.

Kommentar von Vando ,

Er bezweifelt deine Aussage auf der Grundlage, dass mm um 10 Größenordnungen kleiner als cm sind. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten