Frage von SilberTipBoy, 60

Habe mir in letzter Zeit viele Animes angesehen,auf deutsch und mit deutschen Untertiteln und mir ist aufgefallen das bei manchen in Staffel2 zensiert wurd why?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 17

Kaum zu glauben, aber auch die Japaner zensieren Anime. In Japan werden die Serien ja im TV ausgestrahlt, allerdings werden dafür solche Ecchis oder auch Horror und Splatter für die TV-Ausstrahlung zensiert. Erst auf der Blu-Ray und DVD erscheinen, diese Serien dann unzensiert.

Nicht lizenzierte Anime werden von Fans, den sogenannte Fansubgruppen, übersetzt und mit Untertiteln versehen. Allerdings um damit auch möglichst aktuell zu sein, wird da meist direkt die TV-Fassung gesubbt. Das es dann meist bei der 2. Staffel keine unzensierten Sub gibt liegt dann daran, dass keine Subgruppe davon die Blu-Ray (meist wird diese Version genommen) gesubbt hat. Bei neueren Serien muss man auch erst noch auf dessen Veröffentlichung warten, was einige Zeit dauern kann, weil Anime in Japan meist á 2 Folgen pro Volume erscheinen. Dazu kommt, dass nicht jede Subgruppe auch automatisch noch mal die unzensierte Version macht, da es ja nun mal extra Arbeit bedeutet.

Kommentar von SilberTipBoy ,

Danke Sehr :3 

Antwort
von kakashifan009, 38

Bei vielen Anime die in Deutschland rausgebracht werden wird stark zensiert. Das liegt daran das viele der Serien nicht für Kleine Kinder gedacht sind, aber wir Deutschen immer noch denken: Zeichentrick = Kinderserie

und damit das möglichst viele Kinder schauen können (was dann natürlich auch mehr Geld bringt) wird fleißig zensiert und verharmlost 

Deswegen empfehle ich immer Anime Serien in Original Japanischer Fassung anzuschauen :-)

Kommentar von SilberTipBoy ,

Es ist aber eben so das es mir bei dennen mit deutschen untertiteln (also eigentlich noch auf japanisch) aufgefallen ist wie bei z.B. Strike Witches,Shinmai Maou no Testament usw.

Kommentar von kakashifan009 ,

Also wenn es Japanisch war, dann ist da nichts zensiert sondern das wird eben einfach nicht gezeigt :D Den die Japanischen Fassungen sind das Original

Es gibt aber auch in Japan manche Dinge die man im TV nicht gerne zeigen möchte, die aber im Manga vorgekommen sind. Da wird das im Anime einfach weggelassen, das hat dann aber nichts mehr mit der eigentlichen Zensur zu tun 

Kommentar von MashiroShiina ,

Ich muss dich ja wohl enttäuschen. Denn auch wenn das Japanische das Original ist, zensieren auch die Japaner viele Anime (Ecchi, Horror, Splatter und so was) für die TV-Ausstrahlung. Heutzutage veröffentlichen die deutschen Publisher die unzensierten Fassungen, da diese auch nur noch für den DVD-Verkauf gedubbt werden. Und auch im TV (Prosieben Maxx) werden Anime mittlerweile unzensiert gesendet, was zum Beispiel bei High School DxD und Tokyo Ghoul so war. Somit sind auch die zensierten Versionen, auch wenn man es nicht wahr haben möchte, die japanischen Originale.

Antwort
von PinguinPingi007, 10

Typisch Deutsch halt :D

Zensur in allen Bereichen...

Dies mit der Zensur liegt am zu harten Jugendschutzgesetz = Man muss zensieren.

Kommentar von SilberTipBoy ,

Verstehe aber nicht den Sinn dahinter wenn es in der 1-Staffel nicht zensiert ist und in der 2 dann einfach richtig billig zensiert.Und warum typisch deutsch.?Wie gesagt passiert es auch bei ger sub und lief nie im deutschen fernsehen

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Das Kapiere ich selber auch nicht, warum die dies machen. Das nervt halt...kann man nix machen außer die unzensierte Version zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten