Frage von iBash, 19

Habe mir einen Virus eingefangen nun möchte ich den Pc neu aufsetzen jedoch habe ich nur eine win 7 CD und nun ist das uprage auf win 10 nicht mehr kostenlos..?

Habe mir einen Virus eingefangen nun möchte ich den Pc neu aufsetzen jedoch habe ich nur eine win 7 CD und nun ist das uprage auf win 10 nicht mehr kostenlos kann ich den meinen derzeitigen win 10 code speichern und dann damit kostenlos auf win 10 von win 7 updaten?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 9

Du kannst auf diesem Rechner beliebig oft eine Win 10 - Neuinstallation durchführen.

Der Rechner hat durch das vorangegangene Upgrade von Win 7 auf Win 10 eine sog. Digitale Lizenz erworben (das ist eine Hardware-ID), mit dieser wird der Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert  -  es gibt in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win 10 - Installationsdatenträger (gleiche Version, wie Du jetzt hast!) auf DVD oder USB-Stick:

Bei der Installation keinen Product Key  eingeben (überspringen), der Rechner wird automatisch erkannt und Windows wird wieder aktiviert.

Kommentar von XIxR3DEEM3RxIX ,

Ich würde aber noch empfehlen das bei eingeschaltetem Internet zu tun. Wie soll sonst der Rechner erkannt werden? Über die Steckdose? ^^

Kommentar von funcky49 ,

bei eingeschaltetem Internet

Wenn Du diesen Hinweis für nötig hältst?

Ja, Rechner mit dem Router verbinden (LAN oder WLAN).

.. was man alles beachten muss... ;-)

Antwort
von Adolar, 17

Wenn du deinen PC neu aufgesetzt hast, meldest du dich einfach wieder mit deinem Microsoft Konto an. Microsoft erkennt deinen PC anhand einer gespeicherten Hardware-ID wieder und aktiviert dein Windows 10 automatisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community