Frage von Fasebubabla 29.12.2012

Habe mir ein Auto für 7000€ gekauft. wird das jobcenter irgendwas sagen wenn ich es anmelde ?

• Antwort von hondaautofan 29.12.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du das gesparte Vermögen bei der Antragstellung ALG2 angegeben hast, passiert nichts. Du hast ja einen gewissen Freibetrag, der liegt, glaube ich, bei 150,- Euro pro Lebensjahr. Ein Auto bis zu 7.500,- Euro muss nicht verwertet werden. Wenn Du Dein Vermögen jedoch nicht angegeben hast, musst Du dir was einfallen lassen. Anmeldung auf andere Person z.B.

Ich finde das zwar moralisch nicht so ganz ok, kann es aber durchaus nachvollziehen. Als Einzelperson kann man von 382,- Euro kein vernünftiges Leben führen. Alle die hier immer gleich aufschreien es sei ihr Geld was andere bekommen ist doch völliger Blödsinn. Ich wünsche keinem dieser Aufschreier das sie auch mal von ALG2 leben müssen. Sie sollten es aber wirklich mal ausprobieren mit 382,- Euro im Monat klar zu kommen.

Ich habe es mal 2 Monate versucht. Im ersten Monat ist es mir nicht gelungen. Im zweiten Monat ging es, aber nur Zuhasue sitzen und nicht am öffentlichen Leben teilnehmen zu können ist verdammt hart.

• Antwort von BraunerBaer123 29.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Jobcenter sollte Dir eine gute Fahrt wünschen und hoffen, daß Du, weil Du nun automobil bist, schnell eine passende Arbeit bekommst.

Eigentlich kann das nicht sein, daß man Dir Probleme macht, wenn man die Verschwendung bei der BA und Jobcenter sieht. Da wird für unqualifizierte Telekom-Beamte Geld ausgegeben, wobei diese überhaupt keinen blassen Schimmer vom SGB haben. Telekom Beamte werden schon seit Jahren bei der Leistungsabteilung und bei den Beratern beschäftigt. Warum hat man nicht inzwischen gemerkt, daß man da eine ganze Menge Luschen beschäftigt?

Außerdem gibt die BA und Jobcenter mehr als 1 Milliarde Euro Anfang 2013 an den Bund zurück, weil sie keine sinnvollen Maßnahmen für ihre Kunden gefunden hat.

• Antwort von Immenhof 29.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sry, aber du beziehst von anderen Leuten Geld um die teureres Auto zu leisten als du brauchst(vom Geld Anderer) dir gehört das ALG II sofort gestrichen

• Antwort von Questor 29.12.2012

Du "musst" es sowieso erst bei der Antragstellung bzw. bei der nächsten Weiterbewilligung angeben. Und da gibst Du (wenn du es überhaupt möchtest) einfach die Hälfte als Wert an, das wird niemand überprüfen, denen geht es um wesentlich wertvollere Fahrzeuge. Außerdem ist man als ALG2 Bezieher kein Abschaum und man darf auch (je nach Lebensalter) finanzielle Rücklagen und einen PKW besitzen, was ja für die Arbeitssuche und Aufnahme manchmal erforderlich ist.

• Antwort von Nena18 29.12.2012

Wenn du das Geld ordnungsgemäß bei der Antragsstellung angemeldet hast passiert nichts wenn du da snicht getan hast wird dir wahrscheinlich das Hartz4 gestrichen -> steht auch bei der Antragsausfüllung bei den Unterlagen die du bekommen hast

• Antwort von derdorfbengel 31.12.2012

Das Problem ist nicht die Anschaffung eines Autos. Du kannst Dein Vermögen jederzeit nach Belieben in der Form umnwandeln und aus Barem einenSachwert anschaffen.

Von Belang ist lediglich, ob über das Vermögen das Amt informiert war. Wenn nun plötzlich 7.000 Euro auftauchen, die vorher nicht bekannt waren, wäre das allerdings ein grosses Problem.

• Antwort von Proll1 29.12.2012

Nein, da passiert nichts.

• Antwort von proponere 29.12.2012

lass das auto auf jemand andenen zu, sonst kann es dazu kommen, dass du kein geld mehr bekommst

• Antwort von DasTim 29.12.2012

Ja natürlich sagen die was, je nach dem wie neu das Auto ist. Das kann richtig ärger geben

• Antwort von Andreas84mk 29.12.2012

Wenn du sicher gehen willst, dann lass doch jemanden aus deiner Family den Wagen anmelden und fertig...überschreibst deiner Mutter oder deinem Vater oder Bruder den Wagen und fertig.

Türk-Style halt! Man muss wissen wie es geht! haha

• Antwort von JayJayFrankfurt 29.12.2012

Soweit ich weiss darf man als Hartz 4 bezieher ein Fahrzeug bis zu einem Wert von 6500 € ohne weiteres haben. Natürlich werden die sich fragen woher das Geld gekommen ist.

• Antwort von froheostern 29.12.2012

Aus Datenschutzgründen wird keiner das erfahren... denke ich....

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!