Lola60 am 18.08.2007 um 10:04 Uhr
Habe mir den Trojaner irgendwie eingefangen und bekomme ihn weder mit Antivir noch mit einem anderen Programm weg. Antivir erkennt ihn zwar, kann ihn aber nicht löschen. Was tun? Er sitzt in der Datei "tuteunvl.exe" im Ordner Windows/System32.

Versuch doch mal, den Trojaner im "abgesicherten Modus" zu löschen. Das könnte funktionieren.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Hab das ding manuell gelöscht!
Lola60 am 18. August 2007 10:11 Hab ich auch schon probiert, geht aber nicht weil es von einem anderen Programm benutzt wird. Habe alle Programme beendet und dann nochmal gelöscht, mit der gleichen Fehlermeldung.
Anm: Mus dich vorher erkundigen, ob ddurch weitere Dateien beeinflusst oder verändert werden. Falls ja, muss man sie ebenfalls überprüfen.
Lola60 am 18. August 2007 10:12 Wie und wo?
Hast Du keine Systemsicherun durchgedührt? Du müsstest die betrofenen hinsichtlich des Modifikationsdatums und der Veränderungen selbst durchführen. Manche Veränderungen in der Script sind offensichlich und man erkennt sie sofort. Kannst Die datei einfach umeditieren. Alternativ dazu wäre, die betroffenen Dateien amit ihren entsprechern aus der Sicerungskopie zu vergleichen oder gar zu ersetzen. Viele Antiviren-Hersteller beschreiben die Wirkungsweise und das Vorgehen bei solchen Schädlingen recht genau. Also man kann sich so informiert doch nochmal dran versuchen.
Lola60 am 18. August 2007 10:24 Wo kann ich denn erkennen welche Datei wann geändert wurde? Über "Fototmoto" konnte ich auch bisher keine Beschreibung finden
Dateinen nach veränderungsdatum und Uhrzeit durchsuchen: Welche wurden zeitgleich mit dem Auftauchen des Trojaners verändert? In den Schädlingsglossaren sind sie oft gleich mit genannt und wie verändert!

Ich würde hilfe bei den Profis suchen. http://www.trojaner-board.de/
Danke, das habe ich noch nicht versucht
Ich dnke, wenn es nicht geht, dann geht es auch so nicht. Im "abgesichertem Modus" werden ja nur die allernotwendigsten Systemkomponenten in der Mindestausführung gestartet. Schadprogramme werden dadurch jedoch nicht ausgepremmst. ich hätte allerdings versucht, das Neubooten vermieden!
Büddäh!..ggg.
Viele Schadprogramme werden erst durch das Neuooten richtig aktiviert!