Frage von naturmensch9, 32

Habe Minderwertigkeitskomplexe :(?

Hallo ihr,

Bin mittlerweile 21 Jahre und fühle mich schon viel zu alt für diese Welt :( . Weiß, dass das komisch klingt. Ein Grund, weswegen ich unter anderem grade so niedergeschlagen bin, ist, dass ich eine Aufnahmeprüfung für das Studium, was ich am meisten wollte, nicht geschafft habe und deswegen ein Jahr warten muss :( hab zwar schon eine Ausbildung zw. hab die Matura davor gemacht , gerade gehe ich aufs Kolleg für Grafikdesign auf der Graphischen in Wien, aber die meisten meiner Freunde bzw. ehemaligen Schulkollegen werden dieses oder nächstes Jahr schon mit ihrem Bachelor fertig :( ich bin grade so verzweifelt und fühle mich minderwertig, nur weil ich nicht gleich nach der Schule zum Studieren angefangen habe... :(( War auch immer eine der Besten in meiner Klasse und habe einen Hang zum Perfektionismus.

Wie seht ihr das? Bitte nur ernstgemeinte Antworten..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nashota, 15

Perfektionismus ist immer mit Druck verbunden. Den sollte man tunlichst vermeiden, das Leben ist auch schon so stressig und aufregend genug.

Wenn du nun mal eine Prüfung versemmelt hast, ist das doch nur mal eine sehr menschliche und auch durchaus normale Erfahrung. Deshalb musst du dich nicht eingraben. Wenn dir dieses Studium so wichtig ist, dann ist es das auch noch in einem Jahr.

In dieser Zeit kannst du in den Bereichen arbeiten, die du schon gelernt hast und vertiefst da deine Erfahrungen. Oder du suchst dir was Neues und tobst dich da aus.

Du musst dich nicht an deinen Freunden orientieren. Und (mal) stolpern gehört im Leben dazu. Wichtig ist nur, danach wieder aufzustehen.

Also guck in den Spiegel, sag dir, dass dir noch alle Wege offenstehen und dann gehe sie, wenn du bereit dafür bist. Dir läuft nichts davon. Auch dann nicht, wenn (d)ein Ziel noch hinter einer Kurve liegt.

Hast du es eilig, so mache einen Umweg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community