Habe mich Über nacht auf zeitung gelegt mit dem gesicht für paar minuten Die farbe ist durch den speichel am gesicht konnte es abwaschen aber kann sowas?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Absolut ungefährlich, ich habe Dir mal einen Artikel rausgesucht

Die vier Farben, mit denen eine moderne Zeitung gedruckt wird (Schwarz,
Cyan, Magenta und Gelb), sind sogenannte Pigmentfarben - in ihnen sind
die Farbstoffe nicht gelöst, sondern liegen als winzige Partikel vor.
Diese Pigmente lösen sich weder in Wasser noch in anderen Lösemitteln,
schon deshalb sind sie gesundheitlich kaum bedenklich. Hinzu kommt, dass
die Druckfarbenindustrie in den vergangenen Jahrzehnten giftige
Schwermetalle aus den Farben eliminiert hat. Die schwarzen Pigmente sind
im Wesentlichen Ruß, die bunten Farbtöne enthalten organische
Substanzen. Im Blau sind Kupferverbindungen enthalten, aber auch diese
liegen in einer unlöslichen Form vor, die im Körper nicht aufgespalten
wird. Das gilt ebenso für die Chlorverbindungen, die in den gelben
Pigmenten stecken. Damit es zu einer Vergiftung käme, müsste man eine in
Tierversuchen ermittelte Dosis von zwei Gramm Farbe pro Kilogramm
Körpergewicht zu sich nehmen. Da der Gewichtsanteil der Farbe an einer
Zeitung höchstens zwei Prozent beträgt, müsste selbst ein kleines Kind
drei komplette Ausgaben einer dicken Zeitung wie der „ Zeit ” essen,
bevor es gefährlich wird. Man kann also die Zeitung beim Frühstück
lesen, man kann Fisch in sie einwickeln und sie in den Kompost geben,
ohne dass man sich deshalb Sorgen um seine Gesundheit machen müsste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NMNNMN
14.11.2016, 09:13

Aber wenn die farbe auf der haut landet bleibt sie nicht drauf oder konnte sie abwaschen aber habe die berfürchtung das vielleicht was sich eingeprägt haben könnte bei sowas reagiere ich immer über habe sofort angst 

0

Hey,

Auf Dauer ist die Tinte mit Sicherheit nicht ganz so gut für den Körper. Aber von so einmal wird da auf keinen Fall irgendwas passieren. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG Leonie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Druckerschwärze ist eigentlich ungiftig aber natürlich auch kein Kosmetikum.

Aber warum schläfst du auf einer Zeitung?

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NMNNMN
14.11.2016, 09:14

Lange geschichte habe stuhle genommen sie zu einem sofa gemacht Und wollte mein gesicht lieber auf zeitung als auf den stuhl legen wo sich leute draufsitzen musste arbeiten und hatte eben hier kein bett improvisiert !

0

Was möchtest Du wissen?