Frage von summerneedsme, 52

Habe Mich in letzter Zeit etwas mehr mit modernem Rap beschäftigt. Könntet ihr mir vlt. ein paar derzeit aktuelle Alben von Rappern nennen :)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 34

Im Deutschrap finde ich momentan so an neueren Sachen gut:

LGoony & Crack Ignaz - Aurora

SSIO - Nullkommaneun

K.I.Z. . Hurra die Welt geht unter

Yung Hurn - 22

Im englischsprachigen Rap sind meine Lieblingsalben 2015/2016 bisher:

Kendrick Lamar - to pimp a butterfly

Asap Rocky - At.Long.Last.Asap

Travis Scott - Rodeo

Und mein momentanes Lieblingsalbum und auch das Neueste in der Liste: 

Kanye West - The life of Pablo

Kommentar von IIRaf ,

Der einzige der hier ahnung hat haha

Antwort
von OhneRelevanz, 19

Deutschrap oder amerikanisch?

Beim Deutschrap war das vergangene Jahr sehr krass mit u.a.:

Ali As - Amnesia:

Sehr technischer Rap, allerdings immer noch mit Inhalt (wobei hier und da auch Phrasen dabei sind - trotzdem empfehlenswert). Empfehlenswert: "Hoodie x Chucks", "Wenn Heino stirbt", "Deutscher/Ausländer".

Release: Anfang 2015

Vega - Kaos:

Meist eher dreckiger, aber emotionaler und vor allem ehrlicher Rap, allerdings auch viele aggressive, staatskritische Ansätze. Empfehlenswert: "1312", "Ich will raus mit dir", "Hip Hop & Rap".

Release: Anfang 2015

MoTrip - Mama:

Ähnlich wie Ali As mit mehr Message und etwas weniger Technik, deren Schwerpunkt auf Flows und weniger auf Reimsilben/Wortspielen liegt. Alles etwas poppiger. Empfehlenswert: "So wie du bist", "Mathematik", "Wie ein Dealer" auf Youtube.

Release: Anfang 2015

Credibil - Renæssance: 

Erinnert sehr stark an amerikanische/französische Vorbilder im Bereich Trap u. organischem Rap, hat allerdings einen sehr eigenen Charakter. Konnte mir das Album aus Geldgründen nicht mehr kaufen, aber die Auskopplungen auf Youtube sind sehr vielversprechend. Empfehlenswert: "So schön hässlich", "Goldener Sch(l)uss", "Paradox" (nicht auf dem Album).

Release: Ende 2015

Kontra K - Vom Schatten ins Licht: 

Wenn du trainierst oder Motivationsmusik magst besonders empfehlenswert. Ansonsten in erster Linie Tracks mit Message, wird m.M.n. etwas zu deep am Ende, trotzdem gutes Album. Empfehlenswert: "Kampfgeist 2", "Atme den Regen".

Release: Anfang 2015

Olexesh - Masta:

Sehr, sehr auf flows fixierter Rap. Weniger Inhalt als andere Alben, aber dafür sehr eigener dreckiger Straßenrap-Stil. Empfehlenswert: "Kranichstil", "Sound für den Hof", "Halt den Ball flach".

Release: Eher Mitte 2015

GZUZ - Ebbe & Flut:

Straßen-/Gangstarap, trotzdem betont authentisch gehalten. Nicht unbedingt die moralischsten Aussagen, aber darauf kommt es hierbei auch nicht wirklich an Wirkt auf Menschen, die diesen Stil weniger gewohnt sind meist eher abschreckend, funktioniert aber wenn man sich drauf einlässt. Empfehlenswert: "Hinterher", "Ebbe & Flut", "Rückspiegel".

Release: Mitte 2015

Montez - Für immer und eh Weg: 

Hat eine sehr gute Singstimme, die er auch gerne verwendet. Montez funktioniert sehr nachdenklich, aber ist deswegen nicht zwingend deep. Hier wird ebenfalls sehr viel wert auf Authentizität gelegt. Empfehlenswert: "Vorbei", "Urlaub bei dir", "Ohrwurm" .

Release: Eher Ende 2015

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Jahr ist noch jung, aber es gibt auch hier schon sehr gute Alben, falls du es noch aktueller haben willst:

Vega & Bosca - Alte Liebe rostet nicht:

M.M.n. eines der krassesten Alben der letzten Jahre: Gute Mischung aus Rap, der nach vorne geht, aber auch deepe Tracks. Hier und da Tracks mit Gesellschaftskritik/Staatskritik, aber auch einige simple Raptracks, die man einfach gut hören kann. Empfehlenswert: "AntiCops", "Dafür brauch ich kein Mic", "2 Sekunden pt. 2".

Azad - Leben II: 

Wieder gute Mischung aus Technikrap und eher deepen Ansätzen, typisch Azad kann man eigentlich sagen. Empfehlenswert: "Phönix II", "Dreh Ab", "Weltbild".

Splinta823 - Unentdecktes Gold:

Splinta ist gerade mal 19/20 Jahre alt, macht dafür aber schon sehr erwachsenen Rap. Dabei ähnelt er Timeless und benutzt viele gute Flows mit i.d.R. einer deeperen, melancholischen Athmosphäre. Empfehlenswert: "Nirgendwo zuhause", "3 Zahlen 2 Fäuste", "Rosen auf dem Pflasterstein".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was noch kommt und was ich empfehlen würde:

Timeless - Antiheld: (wird auch ausgeglichenes Album werden: Timeless ist ein starker Technikrapper (besonders in Sache Flow), aber ist genauso zu tieferen Aussagen/nachdenklicheren Tracks fähig).

Nimo - Habeebee: (Flow-Technik-Zeug, sehr eigener Stil relativ ähnlich zu Olexesh, erinnert an franz. Rap . Es gibt schon einige Auskopplungen (z.B: "Flouz kommt Flouz geht" oder "Idéal").

Antwort
von Porunga, 25

Auf welches Album ich mich schon freue ist Regenmacher von Megaloh welches am 4.3 erscheint und am 22.2 erscheint das neue Mixtape von Absztrakkt.Die beiden kann ich dir nur ans Herz legen :)

Antwort
von Ranx3, 21

UV 1&2 von Metrickz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten