Frage von lauraschwandt, 141

Habe mich beim Jobcenter abgemeldet, da ich unabhängiger sein will, jz hab ich ein Brief bekommen dass ich nicht mehr krankenversichert bin?

Mache noch eine Ausbildung übers Arbeitsamt, eine gestützte Ausbildung! Bin jetzt nicht über diese Ausbildung krankenversichert?

Antwort
von schleudermaxe, 47

Was hat Deine Ausbildung mit Deiner Abmeldung zu tun? Abgemeldet ist doch abgemeldet und somit sind die raus aus der Nummer und Du alleine zuständig.

Gutes Gelingen!

Antwort
von Apolon, 73

jz hab ich ein Brief bekommen das ich darüber nicht mehr krankenversichert bin,

Bedeutet dann wohl, dass du keinen Zuschuss mehr zu deiner Krankenversicherung bekommst und diese alleine zahlen darfst.

Kommentar von Carlystern ,

So ist es und das Jobcenter ihr Ausbildung nicht weiter finanziert und somit gekänselt wird.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 61

Wenn du Leistung beziehst, bist du auch krankenversichert.

Dann bist du ja jetzt unabhängig genug. Hoffentlich hast du auch das Geld zum Leben 

Kommentar von lauraschwandt ,

Ich mache eine gestützte Ausbildung vom Arbeitsamt und habe noch zusätzlich mietzuschuss (250€)vom Jobcenter bekommen da ich jetzt einen 450€ Job angefangen habe habe ich mich vom Jobcenter abgemeldet da ich unabhängig sein will und so mehr Geld im Monat habe (weil die mir sonst fast alles bis auf 80€ abgezogen hätten) und jetzt meine Frage bin ich denn jetzt über das Arbeitsamt worüber ich die gestützte Ausbildung mache krankenversichert ?

Kommentar von glaubeesnicht ,

so mehr Geld im Monat habe

Irrtum! Du hättest dein Geld vom Jobcenter + 80 €, also  hättest du mehr als vorher gehabt.

Nein habe jz 200€ mehr

Kommentar von DerHans ,

Davon musst du jetzt aber die Krankenkasse selbst bezahlen

Antwort
von Detlef32, 29

Ein Anruf beim Arbeitsamt klärt die Frage.

Wer soll das hier bei den mageren Angaben wissen? Und selbst wenn hier jemand glaubt zu wissen bringt es nix. Also Telefon ans Ohr und anrufen - die haben die Nummer 

Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00

Antwort
von rudelmoinmoin, 78

größeren Fehler konntest du auch nicht machen ! wenn man Unabhängig sein will, muss auch allein für sich aufkomme, von wem/was wolltest du denn Leben ?

Ich bekomme jz mehr Geld wenn ich nicht beim Jobcenter bin da jch neben der Ausbildung noch drei Neben Jobs  mache und jz nichts mehr abgezogen wird jetzt bekomme ich 300€ mehr als vorher mit Jobcenter deswegen habe ich mich da abgemeldet  

Nein bekommst du nicht, da die Ausbildung Geschichte ist oder meinst du im Ernst das das Jobcenter deine Ausbildung noch weiter fördert? Vergiss es. MKach die Nebenjobs und gut. Mehr hast du nicht und KV musst du auch noch selber zahlen. Viel Spaß bei solcher Dummheit.

Ich mache eine gestützte Ausbildung vom Arbeitsamt und habe noch zusätzlich mietzuschuss (250€)vom Jobcenter bekommen da ich jetzt einen 450€ Job angefangen habe habe ich mich vom Jobcenter abgemeldet da ich unabhängig sein will und so mehr Geld im Monat habe (weil die mir sonst fast alles bis auf 80€ abgezogen hätten) und jetzt meine Frage bin ich denn jetzt über das Arbeitsamt worüber ich die gestützte Ausbildung mache krankenversichert ?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

willst du nicht oder kannst du nicht, es Verstehen wer sich beim Arbeitsamt Abmeldet der kann keine Hilfe mehr erwarten

Antwort
von Carlystern, 46

Die Frage könne auch lauten vielleicht etwas verständlicher für euch!

"Finanziert das jobcenter trotz abmeldung meine ausbildung und zahlt mir weiterhin Geld und bin ich noch über diese krankenversischert?"

Man o man darüber kann man doch nur schmunzeln. Naja jeder muss selber wissen was er macht. Ob mit oder ohne Ausildung, das Leben geht weiter!

? Nein die Frage ist schon richtig gestellt ich mache keine Ausbildung über das Jobcenter sondern über das Arbeitsamt

Jobcenter ist in deinem Fall das Arbeitsamt. Man kann nicht bei zwei Stellen gemeldet sein und Geld bekommen. Das ist Betrug!

Antwort
von Carlystern, 60

Noch eine Ausbildung übers Arbeitsamt? Hattest fu von denen schon eine gemacht? Wenn nein die bringen rein garnichts, sofern man im Anschluss nicht beim gleichen Arbeitgeber sofort übernommen wird. Krankenversischern musst u dich selber?

Das nächste mal Frage etwas präziser stellen damit man auch weiß was du meinst.

Ich hatte in einer deiner vorigen Fragen gesehen, dass du gerade im1.Lehrjahr bist von der geförderten Ausbildung vom Arbeitsamt. Diese Ausbildung hast du dann verloren.

Antwort
von Carlystern, 44

Du hast zu dem Zeitpunkt deiner Abmeldung keine Ausbildung mehr. Diese ist Geschichte. Sie zahlen nicht für jemanden der sich abmeldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community