Highlight am 09.03.2008 um 2:52 Uhr
nein, es ist nicht aus Wut passiert: Heute habe ich wohl meinen PC "in Brand" gesteckt, es qualmte zumindest etwas aus dem Steckplatz des Stromkabels im PC, als ich es einsteckte (trotz Überspannungschutz-Mehrfachstecker)und roch verschmort. Der PC ist nun mausetot. :-( Das Kabel selbst ist es nicht, denn mit dem 2. Rechner klappt es. Ferndiagnosen sind nicht zu stellen, das weiß ich. Doch wie schätzen die PC-Fachleute unter Euch die Lage ein? Kann bei einem solchen "Durchbrenner" die Festplatte Schaden nehmen? Und besonders wichtig ist mir: Werden meine Daten zu retten sein oder sind die Chancen schlecht?

So wie du es beschreibst, ist wohl nur der (für PC-Verhältnisse) "Hoch"-Spannungsbereich von 230 V betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Festplatten hat. In der Regel trennt das Netzteil die beiden Spannungsbereiche recht gut; im wahrscheinlichsten Fall hat nur das Netzteil "den Löffel abgegeben" (ca. 10 bis 20,- €). Ich nehme an, du meinst mit "Steckplatz des Stromkabels" den Netzteil-Eingang. Wechsle das Netzteil aus und der Fehler ist (hoffentlich) behoben. Wenn nicht, kannst du deine Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner an den zweiten IDE Port hängen oder in ein Gehäuse (als externe USB-Platte) stecken; dann kannst du deine Daten hin- und herkopieren.

wahrscheinlich hat nur das Netzteil den Geist aufgegegeben
die HDD testest du wie folgt: ausbauen
umjumpern als Slave
an den zweiten Rechner als Slave anhängen
den Rechner neu booten
im Arbeitsplatz müsste dann ein Laufwerk zu sehen sehen und wenn alles o.k. ist hast du auch deine Daten
Das geht aber nur wenn beide den selben Anschluss haben Denn meine Externe läuft auf IDE und mein Rechner auf SATA da mein Gehäuse von der Externen defekt ist wollte ich sie in den Rechner legern was aber aufgrund der unterschiedlichen anschlüsse nicht geht
Gruss
andreas48 am 9. März 2008 13:11 dann gehe doch mal zu einem Kumpel oder in einen PC -Laden, die machen das auch..
Highlight am 9. März 2008 13:58 Ja, Andreas, das werde ich auch tun. Ich bin jetzt vorallem beruhigt, dass die Chancen gut sind und mein alter Rechner vermutlich zu retten sein wird :-).
Highlight am 9. März 2008 13:29 danke für die Anleitung. Ich verstehe jedoch nur Bahnhof. Begriffe wie "umjumpern" und "Slave" sagen mir leider nichts. Meine beiden Rechner sind in keiner Weise miteinander verbunden und ich wüßte auch nicht, wie es funktioniert. Der zweite Rechner (Win xp) stammt aus einem Nachlass und ist eeeeetwas aktueller als mein win ´98 ;-). Es würde also sowiso Sinn machen, die PC´s zu tauschen, insofern ich all meine Daten (Outlook, Favoriten, Programme, Dateien) übertragen kann.
andreas48 am 9. März 2008 14:32 hol dir doch mal ein Buch über Grundlagen des PC, denn jetzt auszuholen, wäre zu heftig...allerdings Programme kann man zwischen zwei Rechnern nicht umherschieben..du kannst Daten(Bilder, Musik etc) und Dokumente retten..
Highlight am 9. März 2008 17:26 Aha, danke, dann müßte ich also die Programme neu installieren, sofern als Setup vorhanden bzw. als aktuelle Version passend zum Betriebssystem besorgen.

Wenn du Glück hast, ist nur das Netzteil durchgeschmorgelt. Hast du deinen PC schon mal aufgeschraub und einen Blick hinein geworfen? Wenn hinter dem Netzteil alle Kabel noch so aussehen wie sie aussehen sollten, dürften deine Festplatten eine gute Chance haben.
Highlight am 9. März 2008 13:15 Deine und Eure Vermutungen lassen mich ja immerhin hoffen, dass kein großer Schaden entstanden ist, das beruhigt mich erstmal :-). Ich habe nichts aufgeschraubt, werde es aber mal versuchen.
Du hast das Netzteil kaputtgemacht! Hast du evtl. am 110V/230V- Schalter des Netzteils rumgespielt?? Wieviel in deinem Rechner kaputtgegangen ist, hängt auch von der Qualität des Netzteils ab. Meist geht nicht viel kaputt. Du könntest auf gut Glück ein neues (ordentliches, meist jenseits der 30€- Marke) kaufen. Oder du borgst dir eins von einem Bekannten zum Testen.
Highlight am 9. März 2008 13:53 Bei dem Rechner ist kein Schalter dabei, der die Spannung von 110 auf 230 verändern könnte. Es ist nur der Ein- Ausschalter ( o - ) vorhanden, der eingeschaltet war. Ich frage mich auch, warum es eigentlich passierte. Ich hatte den Netzstecker in der Steckdose, während ich das andere Ende in den PC steckte. Vielleicht war das der Fehler? Evt. liegt es aber an meinem Mehrfachstecker: Ich benutze nicht eine ganz lange Steckerleiste sondern zwei davon, d.h., ein Mehrfachstecker steckt im anderen. Das verträgt sich vielleicht nicht? Ich habe es zwar schon seit Jahren so, aber es ist ja trotzdem möglich?
beim stecken kann schonmal ein hoher Strom auftreten, der dann im Netzteil einen Elko zerlegt. Die Bauteile altern und irgendwann können sie solche Belastungen nicht mehr ab. Ein Tipp noch: wenn man das Netzteil abschaltet, sollte beim einstecken nix passieren können. MfG
Highlight am 9. März 2008 14:29 Danke für den Tipp, werde ich in Zukunft auch tun.
Ja, ich meinte den Netzteil-Eingang, aus dem es verschmort roch. Das Netzteil baue ich lieber nicht selbst aus, traue mich da nicht dran. Ich werde den Rechner wohl lieber zur Reperatur wegbringen. Mein "verschmorter" PC hat sowiso ein paar "Macken" und ist mit Win´98 arg antiquar. Der jetzt verwendete PC läuft auf XP. Lassen sich bei Deiner vorgeschlagenen Variante trotz unterschiedlicher Betriebssysteme alle Daten übertragen - inklusive Favoriten, Outlook und der installierten Programme?