Frage von DieKim010203, 140

Pille und Durchfall unterdrücken?

Habe meine Pille gestern Abend um 22 Uhr ganz gewohnt genommen und hatte keinen Sex. (Nehme sie erst seit letzten Sonntag) Und so gegen 22:20 - 22:30, als ich auf Klo ging, merkte ich, dass ich vielleicht Durchfall haben könnte und unterdücke es mir schon die ganze Zeit. Doch heute morgen musste ich schon nicht mehr. Wirkt sie dennoch? Sie ist ja schließlich noch in meinem Körper? Wollte nächste Woche Sex haben und habe jetzt Angst, dass sie nicht wirkt.

Vielen Dank im voraus.

LG

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 105

Hallo DieKim010203

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von DieKim010203 ,

Und als ich heute morgen auf Klo war, hatte ich einen normalen Stuhlgang Hab meinen Durchfall ja unterdrückt und am nächsten Tage war er weg. Dann auch ?

Kommentar von Anuket ,

Ja.

Kommentar von HobbyTfz ,

Einen wässrigen Stuhlgang könntest du gar nicht unterdrücken und ein normaler Stuhlgang hat keinen Einfluss auf den Schutz. Du bist weiterhin geschützt

Expertenantwort
von Anuket, Community-Experte für Pille, 86

Durchfall beeinflusst erst dann die Wirkung der Pille, wenn dieser in den ersten vier Stunden nach Einnahme ist. Wenn du dir generell unsicher bist, ob du geschützt bist, solltest du auf jeden Fall zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Lies dir zusätzlich bitte noch deinen Beipackzettel durch, das isr enorm wichtig.

LG Anuket

Antwort
von Lemonyh, 109

???Wenn du es "unterdrückt" hast, also es drinnen geblieben ist, bist du auch geschützt. Außerdem ist die Pille noch im Magen und nach ein paar Minuten oder einer halben Stunde nicht schon im Darm. 

Ist also alles im grünen Bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community