Frage von xjprx, 148

Habe meine Periode bekommen wie soll ich es meiner mama sagen?

Ich habe seit samstag meine regel und habe bis jetzt nur Toilettenpapier benutzt habe total angst es meiner mama zu sagen hat jemand einen tipp ich muss ihr ja auch sagen seit wann oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahSchulte14, 34

Verbergen würde ich es auf keinen fall. Habe ich auch ausprobiert. Das ging auch 3 Monate gut, bis meine Regel mal stärker wurde und es sogar meine hose durchblutet hatte, da ich nur klopapier benutzt habe. Ich habe dann einfach so getan, als ob es nach diesen drei Monaten erst meine erste regel wäre. Sag es ihr einfach, das wird sie schon verstehen. Ich habe so gut wie garkeinen guten bezug zu meiner mutter und selbst sie hat es verstanden :). Das ist etwas ganz natürliches und sie weiß ja, das du die so oder so irgendwann bekommen müsstest. Sie wird froh sein, das du ihr sowas anvertraust😊

Antwort
von heide2012, 58

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum du Angst hast, es deiner Mutter zu sagen, denn sie war doch schließlich mal in genau derselben Situation.

Du hast doch nichts angestellt, sondern ein ganz natürlicher, sich in Zukunft mehr oder weniger regelmäßig wiederholender körperlicher Vorgang hat bei dir eingesetzt.

Sag es ihr einfach: "Du Mama, ich brauche deine Hilfe / Unterstützung und deinen Rat, ich habe meine Periode am .... bekommen und bis jetzt immer Toilettenpapier benutzt. Aber das ist wohl keine so gute Idee."


Antwort
von XxLesemausxX, 76

Hallo xjprx,

das kannst Du Deiner Mutter ruhig sagen. So geht und ging es jeden von uns Mädchen/Frauen mal. ;-)
Aber es ist ja keine Lösung die nächsten Tage und beim nächsten mal immer nur Toilettenpapier zu benutzen, vor allem weil es nicht gerade effektiv ist.
Oder Du fragst nach Geld und kaufst Dir alleine Binden oder Tampons. Je nach dem was Dir lieber ist. :-)

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von BrightSunrise, 53

Das ist was vollkommen Normales, sag es ihr einfach.

Antwort
von Mignon4, 57

Warum hast du denn vor deiner Mama Angst? Sie war, als sie so alt war wie du es jetzt bist, in genau derselben Situation und hat ihre erste Periode mit ihrer Mama besprochen. Deine Tochter wird es später mit dir besprechen. Das ist das Natürlichste auf der Welt. Deine Mutter weiß, wie du dich fühlst und was zu tun ist. Vor der Mama braucht man nie Hemmungen zu haben. Wahrscheinlich wartet deine Mama schon darauf, dass du sie ansprichst, da du in dem Alter bist.

Nur Mut! :-)

Antwort
von Aliha, 45

wie soll ich es meiner mama sagen?

"Hallo Mama, ich hab zum erstenmal meine Periode bekommen, hast du mal eine Binde für mich"?

Antwort
von Repwf, 46

Wenn du es ihr nicht sagen willst, dann leg ihr einen Zettel hin

Mama, ich hab seit Samstag meine erste Periode

Ich weiß nicht warum aber mir ist das peinlich drüber zu reden :-(

Kannst du mir vielleicht Binden und kleine Tampons ins Bad/Zimmer stellen?

Hab dich lieb, Küsschen! 

Antwort
von Queenfrvr, 24

Hey du!

Erstmal keine angst. Mir ging es vor ca.5 Monaten genauso.. Das ist aber nicht schlimm. Deine Mama war mal in derselben Situation und wird das verstehen.

Ich bin damals einfach zu ihr hin. Der Satz "Mama ich glaub ich hab meine Tage bekommen" hat ausgereicht. Und weißt du, die meisten Mütter freuen sich für dich!

Also mach dir keine sorgen, das wird alles prima verlaufen und du wirst sehen, seine Tage zu haben ist a) total normal und b) nicht so schlimm wie man sich vielleicht im Vorfeld denkt.

Kriegst du hin! Lg, Patricia 🌸

Antwort
von Greta1402, 50

Augen zu und durch !

Antwort
von GlenmoreMorgan, 56

Ach du brauchst doch keine Angst du haben sag deiner Ma das einfach alles :D Sie hilft dir dann mehr als wir das hier könnten :)

Antwort
von ReginaDowney, 46

Jedes Mädchen bekommt das. Ob Du es glaubst oder nicht, deine Mutter bekommt auch ihre Tage😂

Antwort
von VielFragerin84, 28

Warum hast du angst? Deine Mama hat doch auch ihre Periode :)
Sag einfach "Mama ich habe meine Periode bekommen!"
Viel Glück ❤

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten