Frage von PatricLanfer, 135

Habe meine Hand verbrannt was tuhen :(?

Ich habe mir gerade mein Ganze Hand ausversehen auf den Herd gelegt der vor 2 min noch an war auf höchster stufen , ich kühl schon die ganze zeit unter dem wasserhahn doch wenn ich die hand vom wasser nehme brennt es wie die hölle

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ponyfliege, 53

kühlpad drauf (oder mit der handfläche eine gut gekühlte flasche umfassen) und sofort ab zum notdienst in die klinik.

aber du musst es UNBEDINGT die ganze zeit kühlen.

in der klinik anrufen, dass du kommst. bei brandverletzungen kommst du meist sofort dran.

du wirst dann dort behandelt - und du wirst, wenn du danach fragst, auch was gegen die schmerzen bekommen.

gute besserung.

Kommentar von Narave ,

kühlpads und flaschen sind voller bakterien... besser unter kühles wasser halten. es ist wichtig dass es zu keiner wundinfektion kommt. oder: auf die sterile abdeckung was kühlendes drauflegen^^

Kommentar von ponyfliege ,

den wasserhahn wird er wohl kaum mitnehmen können.

und in der kinik wird es eh desinfiziert. wichtig ist in dem fall die empfindlichen nerven in der hand zu schützen.

für solche fälle hatte ich früher immer eine schachtel rohen kochbeutelreis im tk-fach liegen. gibt nichts besseres. aber ich denke, da muss jemand mit dem auskommen, was da ist.

Antwort
von Mondenschein18, 38

Halte Krankenhaus für die beste Lösung. Ich habe mal gelesen, dass Kühlen an sich zwar richtig sei, jedoch auf keinem Fall mit zu kaltem Wasser (also kein Eiswasser, keine Eiswürfel). Genau dadurch würden sich die Blasen bilden und das zu kalte Wasser könne weitere negative Reaktionen auslösen. Auf jeden Fall gute Besserung!

Kommentar von Nightlover70 ,

Ja genau. Außerdem darf man auch nicht zu lange kühlen.

Antwort
von 1995sa, 47

Wenn die komplette Handfläche betroffen ist würde ich an deiner Stelle ins Krankenhaus gehen. Das ist gefährlich. Und mit lauwarmem Wasser kühlen.

Antwort
von Narave, 54

weiterkühlen bis der schmerz  nachlässt. das kann lange dauern keine sorge. du kannst sie auch in eine schüssel kühles wasser stecken. bei kleineren verbrennungen ist momentan die empfehlung, nicht zu kühlen, damit der körper selber den schmerz reguliert aber bei größeren sachen und wenns gar nicht auszuhalten ist besser doch kühlen. danach ganz wichtig vorerst steril abdecken (saubere wundauflage, verband drum rum) und wenn es ne offene brandwunde ist auf jeden fall beim arzt checken und nachsorgen lassen! wenn sie sehr tief geht (rotes fleisch schaut raus): jetzt ab ins krankenhaus! ohne foto ist das ganze nicht besser zu beurteilen :/ gute besserung!

von einer hand, die ein paar sekunden auf einer klatschheissen herdplatte gelegen hat, brauchst kein foto.

die sieht in etwa aus, als wenn man versucht hat, eine glühende holzkohle auszuwringen.

das ist eine massivverletzung - gerade weil in der hand so viele nerven direkt unter der hautoberfläche verlaufen.

Antwort
von Engelstresoe, 59

Ich schließe mich der vorherigen Antwort an. Du weißt nicht, wie es sich über Nacht entwickelt. Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von PatricLanfer ,

ich denke auch das ich gleich einen Krankenwagen rufen werde da ich nicht fahren kann mit meiner Hand

Antwort
von sweetblueeyes84, 47

Kühlen! Kühlen! Kühlen! ...und ab zum Arzt mit dir!!!

Gute Besserung

Antwort
von altgenug60, 32

Du machst im Moment alles richtig! Kühlen unter dem Wasserhahn! Mindestens 15 - 20 Minuten dabeibleiben. Mehr könnten die im Krankenhaus jetzt auch nicht tun. Aber wenn du jetzt schon sehen kannst, dass es großflächigere Blasen gibt, solltest du tatsächlich anschließend ins Krankenhaus.

Kommentar von PatricLanfer ,

An alle meine Fingern sind Blase dran aber nicht so grosse

Kommentar von altgenug60 ,

Krankenhaus!

Du wirst in den nächsten Tagen ziemlich hochkarätige Schmerzmittel brauchen. Und die bekommst du nicht im Drogeriemarkt. Gute Besserung!

ich stelle mir grad diese jonglieraktion vor... mit einer hand unterm wasserhahn, auf den knien den laptop und den mittels der andern hand bedienen. respekt.

Kommentar von altgenug60 ,

@ ponyfliege: die Überlegung hatte ich auch gerade im Kopf. Aber andererseits habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Extremsituationen geradezu unglaubliche Dinge möglich sind.

da sind schier unglaubliche dinge möglich.

noch vor zwei jahren hätte man als erstes in der klinik angerufen und gefragt, wann man herkommen darf. aber das scheint ein ding der unmöglichkeit.

Antwort
von kurax, 55

unter kaltem wasser kühlen (lange!) an der brandwunde auf keinen fall rumspielen und keine blasen öffnen oder ähnliches

Kommentar von kurax ,

am besten 15 minuten lang unter den kalten wasserhahn halten

Kommentar von kurax ,

und auf keinen fall etwas in/auf die wunde machen (vorerst nur kühlen!)

Antwort
von luca1401, 74

Naja wenns zu schlimm ist geh zum Arzt du brauchst ne Salbe dafür sonst geht bald deine Haut ab und das tut fürchterlich weh

Antwort
von Lindiunterwegs, 46

Ich bin auch für Krankenhaus, die können das gleich notfall versorgen.

Antwort
von Marcel1998er, 32

Kühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community