Frage von papapierkorb, 85

Habe meine BF vor die Wahl gestellt?

Hallo liebe Community, bevor ihr mich, aufgrund der Titel Frage, als *** abstempelt, würde ich euch gerne erst einmal erzählen, worum es geht. Ich (w/16) habe seit 10 Jahren eine beste Freundin. Soweit lief immer alles gut, wir haben uns halt ein paar mal gestritten, soweit ganz normal. Aber seitdem ihr Freund in ihr Leben getreten ist, hat sich alles geändert. Sie vernachlässigt unsere Freundschaft vollkommen, vertraut mir nichts mehr an, macht andauernd Party (Was so gar nicht ihr Ding ist) und beleidigt mich, was alles an dem neuen Freundeskreis liegt, den sie bekommen hat. Ich habe schon mehrmals versucht mit ihr zu reden (Für mehr Details: Meine letzte Frage handelt davon), aber sie sieht es nicht ein. Ich bin der Meinung, dass sie alles tut, um mit ihm zusammen zu bleiben (Erotische Bilder von sich verschicken) und dann habe ich sie kurzerhand damit konfrontiert. Sie reagierte aggressiv und begann mich zu beleidigen...

So, jetzt komme ich noch einmal auf die Titel Frage zurück und zwar.... Ja, ich habe meine beste Freundin ,wegen dem oben erwähnten Vorwand, vor die Wahl gestellt... ENWEDER ER ODER ICH...

Ja, so etwas macht man nicht als Freundin, aber ich konnte einfach nicht mehr, dass was wir hatten, war aufgrund der vielen Streits und des mangelnden Vertrauens einfach keine Freundschaft mehr.

Sie entschied sich für ihn, blockierte mich auf allen nur erdenklichen Plattformen und seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.

Habe ich das falsche getan? Ich bitte um Meinung von Außenstehenden!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 19

Du mußt lernen, dass sich Freunde im Laufe der Zeit auseinanderleben können. Das wird dir noch häufiger im Leben passieren. Der Partner/die Partnerin sind immer wichtiger als beste Freunde. Es war also vorherzusehen, dass deine Freundin sich von dir getrennt und sich für ihren Freund entschieden hat. Das ist völlig normal.

Du kannst keinen Menschen daran hindern, eine andere Freundschaft neben dir einzugehen und mit diesem neuen Freund mehr zu unternehmen als mit dir. Deine Freundin ist ein freier Mensch, der selbst entscheidet, wie er und mit wem er seine Freizeit verbringt. Du hast nicht das Recht, darauf Einfluss zu nehmen.

Du bist noch sehr unreif. Wenn du erst einmal einen Freund hast und verliebt bist, dann möchtest du auch möglichst viel Zeit mit ihm verbringen. In der Situation würdest du deine Freundin auch vernachlässigen. Versuche ganz einfach, deine Eifersucht zu bezwingen.

Versuche nicht noch einmal, dich in das Leben anderer einzumischen. Dann verlierst du auch keine Freunde. Du mußt dich damit arrangieren lernen, dass deine Freunde außer dir noch andere Freunde haben und diese möglicherweise wichtiger für sie sind als du.

Für dich ist auch nicht jeder gleich wichtig und du entscheidest auch selbst, mit wem du deine Freizeit verbringen möchtest. Genau das hat deine Freundin getan und das ist völlig in Ordnung gewesen.

Kommentar von papapierkorb ,

Es war halt nur ein enormer Schock für mich, zu sehen, dass ihr ein Junge, der sich seit 1 Monat in ihrem Leben befindet, wichtiger ist, als eine Freundschaft, die seit 10 Jahren besteht. Ich habe sie auch nicht direkt vor die Wahl gestellt, sie hat mich allerdings immer sehr damit provoziert, schickte mir Bilder von ihm, obwohl sie wusste, dass ich von ihm nichts wissen will (Ich halte ihn für ein ***, wie es auch ein Großteil meiner Stadt tut). Ich habe sie getröstet, als er sch* zu ihr war und trotzdem kam sie immer wieder zu ihm angekrochen usw. aber irgendwann habe ich einfach gesagt, wenn du dich weiterhin mir gegenüber so verhältst, will ich nichts mehr mit dir zu tun haben.

Kommentar von Mignon4 ,

Ich kann deine Enttäuschung verstehen.

sie hat mich allerdings immer sehr damit provoziert, schickte mir Bilder von ihm, obwohl sie wusste, dass ich von ihm nichts wissen will

Ich glaube nicht, dass sie dich provozieren wollte. Ich denke, sie hat dir die Fotos von ihm geschickt, damit du deine Meinung über ihn änderst und ihn auch so sympathisch findest wie sie.

Gerade in eurem Alter sind Jungs nun mal wichtiger als die Freundin. Das ist einfach so. :-)

Warte ab. Wenn die Beziehung mit ihrem Freund vorüber ist, wird sie sich wieder an eure Freundschaft erinnern und mit dir Kontakt aufnehmen. Gehe also davon aus, dass eure Freundschaft im Augenblick nur eine "Pause macht". :-))

Antwort
von Lisiishelpening, 16

Hallo!
Auch wenn man die Frage nicht stellt, es war keine Freeundschaft mehr. Wenn ihr etwas an der Freubdschaft gelegen wäre hätte sie vorher schon reagiert bzw dann bei dieser Frage andera reagiert. Sie hätte ja auch sagen können, dass ihr einen Kompromiss findet oder sie euch beide haben möchte,...
Du hast das richtige getan, meiner Meinung nach.
LG
lisiishelpening

Antwort
von WanderIgelchen, 45

Du hast zwar in diesem Sinne falsch reagiert, aber ich hätte auch keine Lust mehr auf diese Freundschaft gehabt. Ich hasse es, wenn jemand meint, er müsse seine Freunde links liegen lassen, wenn er verliebt ist.

Kommentar von papapierkorb ,

Es hat sich über die Monate einfach so viel angehäuft, dass ich nicht anders reagieren konnte :(

Antwort
von Kleckerfrau, 34

Man sollte niemanden vor die Wahl stellen. Ist kein Wunder, wenn sie sich für ihren freund entscheidet. Es ist neu für sie einen Freund zu haben und da ist es nun mal so, dass man viel mehr Zeit mit dem Freund verbringt.

Such dir andere Freunde

Kommentar von papapierkorb ,

Ich habe andere Freunde... und es ist nicht neu für sie einen Freund zu haben! Nicht einfach irgendwelche Behauptungen erfinden!

Kommentar von Kleckerfrau ,


Ich erfinde nichts. Dann hättest du schrieben müssen, das es nicht ihr erster ist. Woher sollen wir das wissen ?

Kann es sein, das du einfach eifersüchtig bist ?

Kommentar von papapierkorb ,

Eifersüchtig ? Nein, ich habe oben meine vorherige Frage vermerkt, dort ist es noch ein bissen besser zu verstehen. 

Es ist selbstverständlich dazu erfunden. Wenn ich beispielsweise jemandem erzähle, dass ich einen Freund habe, geht die Person ja auch nicht sofort davon aus, dass es mein erster ist, nur weil ich nicht gesagt habe, dass ich davor schon einen hatte.

Antwort
von minticious, 24

Sie vor die Wahl zu stellen bringt nichts - hat sich ja auch herausgestellt.
Sie ist derzeit so verblendet, dass sie nur ihn sieht und nur ihn will.
Das wird sich alles wieder legen.
Irgendwann wird sie wieder nüchtern und sieht, was sie falsch gemacht hat, wie sehr sie sich ins negative verändert hat und wie sehr sie darunter leidet bzw. leiden wird...

Du musst sie jetzt aber in Ruhe lassen und in Ruhe diese Fehler begehen lassen.

Vielleicht wacht sie aber auch nicht allzu bald wieder auf, weil sie lange mit dem Kerl zusammen bleibt, aber das glaube ich nicht.
Sowas endet ziemlich schnell.

Antwort
von psychopathin5, 7

An deiner Stelle würde ich ihr diese Wahl gar nicht lassen. Ihr würde einfach gehen und es beenden, ich meine was bringt eine Freundschaft unter solchen umständen noch. Ich habe zwar selbst keine beste Freundin aber ich denke wenn man eine hat, sollte die entweder über dem Freund stehen oder gleich auf mit ihm sein.

Antwort
von meinerede, 21

Lass´sie einfach zieh´n, sag´überhaupt nix mehr! Eines Tages wird sie reumütig zurückkehren und eingestehen müssen, dass sie sich hat verblenden lassen.

Antwort
von psychopathin5, 9

Sc*eiß auf sie. Sie wird schon noch einsehen wen sie da verloren hat.