Habe meine Aloe Pflanze übergossen, was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sieht für mich eher aus wie eine Sanseveria, nicht wie eine Aloe, aber egal, beide mögen kaum Wasser. Laß sie einfach abtrocknen. Mindestens 6 Wochen nicht gießen und auch dann nur sparsam. Wenn sie in einem übertopf steht, nimm sie raus. 

Guck mal, für sowas würde ich deine Pflanze halten:  https://de.wikipedia.org/wiki/Sansevieria_cylindrica

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
16.11.2015, 17:40

Wenn es eine Sanseveria (Bogenhanf) ist, wird er sich erholen, bei einer Aloe kommt es darauf an, ob das Rhizom schon fault oder nicht.

2
Kommentar von inn3b
16.11.2015, 17:41

Sehr gut, danke ! Glaubst Du die zwei vergilbten Teile können sich erholen ?

Oder sind die nicht mehr zu retten ?

Das Gesamtbild sieht halt mies aus, wenn ich die abgestorbenen Pflanzen entfernen müsste.

0

Du kannst bei überwässerten Pflanzen den gesamten Wurzelballen mal aus dem Topf nehmen und ihn in Zeitungspapier wickeln,das saugt die überschüssige Feuchtigkeit auf.

Nach 3-4 Tagen wieder einsetzen und dann je nach Pflanzenart ca.4-6 Wochen nicht oder wenig Gießen.

Bei deiner Pflanze handelt es sich wie Bitterkraut schon sagte eher um eine Sanseveria und die mögen wie fast alle Pflanzen keine nassen Füße...lG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht soviel gießen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inn3b
16.11.2015, 17:35

Ach tatsächlich ?

Ich wollte eigentlich wissen, wie und ob die Pflanze zu retten ist.

Und wie und ob ich die Erde trocken bekomme.

2

Entferne die nasse Erde und topf sie in frische Erde um. Mit Glück erholt sie sich wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inn3b
16.11.2015, 17:38

Hast Du das Foto angesehen ?

Die Pflanze besteht aus vielen einzelnen Teilen, jede dieser Spitzen ist separat. Zwei davon sind leider am absterben. Glaubst Du dass diese sich wirklich erholen können ? Ich könnte die zwei braunen Pflanzen entfernen, dann sieht das Gesamtbild aber hässlich aus.

1