Frage von Fabian1029, 85

Habe mein Mainboard getauscht und muss nun Windows 10 neu aktivieren. Allerdings weiß ich meinen Produkt Key von Windows 8 nicht?

Wie gesagt, ich weiß leider nicht wie ich meinen alten Windows 8 Produkt Key auslesen kann damit ich Windows 10 aktivieren kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 56

Du solltest zuerst mit Microsoft telefonieren, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Bisher sah die Lösung bei diesem Problem so aus: Neuinstallation von Win 10, dabei wird der Win 8 - Key aus dem BIOS automatisch ausgelesen, Win 10 wird automatisch aktiviert.

Ab dem nächsten großen Update (im August?) soll es über das Microsoft-Konto möglich sein, die Win 10-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, sofern der zugrundeliegende Win 8 - Key auch zur Lizenzübertragung berechtigt war.

Kommentar von Fabian1029 ,

Kann ich Windows 10 mit dem MediaCreation Tool auch ohne den Windows 8 Key neu aufsetzen?

Kommentar von funcky49 ,

Nicht wirklich.

Durch den Mainboard-Austausch kann der MS-Aktivierungsserver Deinen Rechner nicht mehr identifizieren.

Wenn auf dem Rechner ursprünglich Win 8 vorinstalliert war und kein Product Key-Aufkleber drauf war, dann ist der Win 8 - Key höchstwahrscheinlich im Bios hinterlegt. Win 10 schaut bei der Installation in den BIOS-Tabellen nach, ob dort ein solcher Key vorhanden ist.

Wenn er einen findet, dann wird Win 10 automatisch über diesen Key aktiviert. Wenn nicht, dann musst Du einen Win 7- oder 8.1-Key manuell eingeben.

Falls es zu dieser Situation kommt, würde ich mir einen Win 7-Key kaufen, kostet unter 20 €, bekommst Du auch sofort per Mail zugeschickt - kannst Du also erstmal abwarten, ob Win 10 selbst einen Key findet.

http://www.softwarebilliger.de/windows-7-home-premium/

(Ich kaufe meine Keys immer hier, bisher ohne Probleme).

Kommentar von Fabian1029 ,

Hab zuhause noch einen alten Laptop mit Windows 7 rumliegen gehabt. Hab den Key nun eingegeben aber es hat leider nicht funktioniert. Es stand das ich mit diesem Key Windows 10 Home nicht aktivieren kann. Was soll ich jetzt machen?

Kommentar von funcky49 ,

Wie gesagt, mit Microsoft telefonieren oder Win 7 - Home - Key kaufen oder Win 10 neu installieren und hoffen, dass der Win 8 -Key aus dem BIOS akzeptiert wird.

Die Neuinstallation wäre sowieso das Beste nach dem MB-Tausch.


Kommentar von Fabian1029 ,

Ich werde demnächst mal versuche mit Microsoft zu telefonieren. Neuinstallation hab ich schon gemacht ( Hab halt alle Daten behalten, wusste nicht ob das was ändert). Gibt es etwa einen Unterschied zwischen dem Windows 7 Key von meinem Laptop und einem neuem gekauften?

Kommentar von funcky49 ,

Neuinstallation hab ich schon gemacht ( Hab halt alle Daten behalten, wusste nicht ob das was ändert)

Bei einer Neuinstallation kannst Du keine Daten behalten, da hast Du  was anderes gemacht (Zurücksetzen o.a.). Neuinstallation heisst: von DVD/USB-Stick booten, Win 10 neu installieren, dabei die Systempartition neu erstellen lassen.

Gibt es etwa einen Unterschied zwischen dem Windows 7 Key von meinem Laptop und einem neuem gekauften?

Ja, es gibt verschieden Arten von Product Keys (vorinstallierte, OEM, Retail-Keys). Manchmal wird ein Key auch ohne erkennbaren Grund nicht akzeptiert.

Antwort
von Wippich, 46

Wenn du ein upgrade gemacht hast wird dies wohl nicht mehr gehen,da die Hardware sich geändert hat.

Antwort
von AHappyPhil, 54
Antwort
von AHappyPhil, 55

Müsste es nicht reichen sich mit seinem Microsoft Konto einzuloggen?

Kommentar von Fabian1029 ,

Nein, ich muss Windows neu aktivieren