Frage von Masterchief0420, 21

Habe mein Laptop zurückGesetz muss ich mir noch sorgen machen das noch Daten drauf sind?

Bilder usw kenn mich leider nicht so aus Danke

Antwort
von LivingMind, 17

Hallo...

Auf deinem Rechner sind zu 90% noch Bilder und Videos bzw. Daten zu finden oder besser gesagt wieder herzustellen. Dieses kann man ganz leicht durch ein kleines kostenloses Programm testen. Es heist Recuva.

Damit kann man testen welche Daten wirklich vom Rechner dauerhaft gelöscht wurden.

Eine wirkliche Löschung kann man nur durch eine komplette Formatierung des Datenträgers erlangen.

Greez Jonny

Kommentar von Liss1270 ,

Nach einer Formatierung kann man immernoch Daten wiederherstellen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

tja, leider glauben die meisten Computernutzer, dass durch eine Formatierung sämtliche Daten gelöscht werden.

Ebenso hält sich der Mythos, dass durch Löschung des Papierkorbes am PC auch die Daten unrettbar weg sind .....

Kommentar von LivingMind ,

Nach einer richtigen formatierung sind keine Daten mehr auf der Platte!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

so oft kannst Du die Platte gar nicht formatieren, damit Daten nicht mehr lesbar sind ...

es gibt jedoch Tools, die den freien Speicherplatz auf der Platte überschreiben (bis zu 35x), durch das Überschreiben des freien Speichers werden die Daten unlesbar bzw. nicht mehr rettbar ...

(p.s. bereits selbst versucht mit einer ausrangierten Festplatte ....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten