Frage von gutsche09, 22

Habe mein Handy jetzt 8 Tage mit Vertrag?

Hi habe jetzt mein Handy 8 Tage mit Vertrag bin aber überhaupt nicht zufrieden mit diesem Smartphones wollte jetzt mal wissen ob ich Anspruch habe mir ein neues aussuchen als ein anderes Modell geht das

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 5

Hallo gutsche09,

es tut mir sehr leid, das zu hören. welches Smartphone hast du dir denn ausgesucht? Allerdings muss ich dir auch sagen, dass du das Gerät nicht mehr tauschen kannst, da du es im Telekom Shop erworben hast. Du konntest es dir ansehen und hattest eine Beratung zu diesem Gerät, wie schon musikuss78 richtig gesagt hat. Du kannst es natürlich versuchen, das liegt dann allerdings im Ermessen des Mitarbeiters. Aber bist du trotz allem mit deinem Vertrag bei uns zufrieden?

Viele Grüße

Alexandra J. von Telekom hilft

Antwort
von musikuss78, 10

Online gekauft oder in einem Shop?

Online ist es meistens überhaupt kein Problem, da Du ja den Kauf widerrufen kannst. Bei der Bestellbestätigung müsste die Widerrufsbelehrung mit anhängen, da schaust Du nach, ob sie (wie meistens) 14 Tage lang ist und wie Du widerrufen musst. Zählt allerdings nicht nach Erhalt des Geräts, sondern nach Erhalt der Widerrufsbelehrung.

Offline kommt es auf die Kulanz des Shops drauf an, da es keine gesetzliche Widerrufsfrist gibt (nur online, per Telefon oder Haustürgeschäften). Mediamarkt räumt z.B. ebenfalls 14 Tage ein, bei anderen musst Du wohl nachfragen.

Ähnliches gilt auch für den Handyvertrag. Nur bei Haustür- oder Fernabsatzverträgen können die widerrufen werden. Allerdings wird Dir der Anbieter sowieso eher ein anderes Smartphone mit dem gleichen Vertrag anbieten.

Kommentar von gutsche09 ,

im Telekom Shop

Kommentar von musikuss78 ,

Dann ab in den Shop und nachfragen - wie gesagt, nur aus Kulanz. Du hast keinen rechtlichen Anspruch drauf. Schließlich kannst Du das Gerät ja (anders als bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften) im Laden ausprobieren, dich beraten lassen und noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Was anderes wäre es, wenn das Gerät von vornherein einen Fehler aufweist (Gewährleistung) oder später einen nicht von Dir verschuldeten Fehler aufweist (Garantie).

Antwort
von Lavendelelf, 19

Das hängt von deinem Vertrag ab, da sollte alles drin stehen. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass es nach so kurzer Zeit nicht möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten