Frage von mieziklein, 86

Habe mein Auto abgemeldet und verschenkt, nun soll ich 200 € zahlen weil ich es nicht verschrotten lassen habe, muss ich zahlen?

habe meinen alten twingo vor 1,5 jahren abgemeldet ordnungsgemäß und es einem bekannten gegeben, der eine private werkstatt hat. da er mir meinen wagen so oft so günstig repariert hatte, habe ich ihm mein twingo übergeben, damit er sich noch Einzelteile raus nehmen kann und evt. verkaufen kann. der twingo stand 1,5 jahre vor seiner werkstatt draußen, für alle sichtbar. nun werde ich von der staatsanwaltschaft wegen "unerlaubter umgang mit abfällen gem. §326 StGB zu einer strafe von 200€ aufgefordert. diese summe soll ich an den verband für straffälligenbetr. u. bewährungshilfe e.V. zahlen, dann wird von eienr anzeige abgesehen. muss ich das zahlen, weil ich hab ihn ja abgemeldet und ihn übergeben bzw. verschenkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 57

Du musst nachweisen das du den Wagen verschenkt hast. Am einfachsten mit einer Erklärung des beschenken das er den Wagen erhalten hat.

Kommentar von mieziklein ,

ja aber dann muss mein bekannter die 200 euro zahlen, weil er ihn nicht hat verschrotten lassen

Kommentar von Remmelken ,

Dein Bekannter als Eigentümer des Wagens hat den Verbleib nachzuweisen. Kann er die ordnungsgemäße Entsorgung, eventuell in Einzelteilen nachweisen hat er keine Probleme.

Kommentar von mieziklein ,

ok , vielen dank

Antwort
von Georg63, 56

Kannst du die Schenkung nachweisen, dann zahlt dein Bekannter die Strafe. Wenn nicht ist es dein Schrott und du bist obendrein für die Entsorgung zuständig.

Kommentar von mieziklein ,

dachte ich mir.... mist

Kommentar von Georg63 ,

Als Werkstattbesitzer sollte dein Bekannter wissen, wie er mit Schrott umzugehen hat. Eine reguläre Verschrottung wäre günstiger gewesen. Vielleicht beteiligt er sich ja fairerweise an den Kosten ... mit 99,9% z.B.

Kommentar von mieziklein ,

ich denke eher nicht, aber ich hab gelesen, dass die polizei oder das ordnungsamt einen roten runden aufkleber auf die windschutzscheibe kleben muss, bevor rechtliche konsequenzen per post drohen.... auf diesen roten runden punkt steht dann genau, dass man sich melden muss, das hat er dann wohl nicht getan und deshalb hab ich die post bekommen....

Kommentar von Georg63 ,

Netter Kollege .....

Antwort
von Waaat, 50

Mach doch im nachhinein mit deinem Bekannten einen Schenkungs-/Kaufvertrag.
Dann kann der Herr Staatsanwalt brausen gehen.

Kommentar von mieziklein ,

ja aber dann muss mein bekannter die 200 euro zahlen, weil er ihn nicht hat verschrotten lassen

Kommentar von SeppsRichter ,

nein, eben nicht

die straftat wird ja angefallen sein, die karre wird da rumstehen und jemand es gemeldet haben

und sie kommen auf sie, weil sie die letzte halterin ist

wenn der andere jetzt zugibt, dass es sein wagen ist, ist er dran

also wird er es einfach abstreiten

Kommentar von Waaat ,

Er hat ihn ja noch in Verwertung. Es ist also noch nicht zum verschrotten.

Am besten befrägst du dich mal beim Anwalt, oder Konsumentenschutz.

Kommentar von Georg63 ,

Er darf einen abgemeldeten Wagen nicht ohne Genehmigung auf öffentlichem Grund abstellen. Das weißer auch, wenn er eine Werkstatt hat. Das wird ein Anwalt ggf. kostenpflichtig bestätigen.

Kommentar von Waaat ,

Es steht nirgends, dass der Wagen auf öffentlichen Grund steht.
Das wäre natürlich eine andere Hausnummer.

Kommentar von mieziklein ,

naja der wagen stand hin und wieder mal vor der werkstatt, ich weiß nun nicht, ob das öffentlich ist oder nicht, aber in den knapp 2 jahren hat er ihn mal draußen gehabt und mal drin, hab das nur gesehen immer, wenn ich zufällig vorbei fuhr.

Antwort
von SeppsRichter, 50

nein, du hast ihn ja verkauft

aber er muss das dann bezahlen und dein bekannter wird sagen, dass er davon nichts weiß und es noch dein auto ist

Kommentar von mieziklein ,

hä? ich hab ihn nicht verkauft, sondern verschenkt

Kommentar von SeppsRichter ,

verschenken ist rechtlich verkaufen für 0 euro

ist genau das gleiche

Kommentar von mieziklein ,

ach so ok, danke