Frage von Sternmausiiiii, 55

Habe mega angst weil ich zu schüchtern bin!?

Hey:) folgendes problem... Am Montag oder Dienstag muss ich vllt. In Deutsch ein Gedicht vortragen...Das problem ist Bei einer Büchervorstellung wahr ich so schüchtern und hab deswegen eine 4 bekommen.Und habe mega angst mich zu blamieren oder sonst was alles passieren kann

Wie "überwinde"ich die schüchtern heit oder wie bin ich nicht mehr so schüchtern?

Danke schonmal:-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smokingharald, 34

Wenn du dir selbst oft vorsagst dass du es kannst: Ich kann das! Ich kann das!... und dir gedanklich ausmalst wie du es gut hinbekommst und stolz bist sollte das dir mehr Mut geben. Versuche einfach nicht mit Angst daran zu denken sondern wenn du daran denkst, dann nur so, dass du dir vorstellst du hast es sehr gut gemacht und stell dir genau vor wie du dich danach fühlst, was dein lehrer und andere zu dir sagen werden usw. Das nimmt dir die angst und wenn du es schaffst dir alles so auszumalen und vorzustellen wirst du dich gut fühlen. Tu einfach so als hättest du es schon sehr gut gemesitert bis du es geschafft hast.

Antwort
von tanne5, 23

Vorher Augen zu und tief Einatmen, dann Mund aufmachen und einfach drauf Losreden. Das hilft mir immer.😉

Antwort
von mychrissie, 9

Wie kannst Du Dich blamieren, wenn Du ein Gedicht vorträgst? Wenn von 20 19 Dich doof finden, ist bestimmt einer drunter, der wird sich durch Deinen Vortrag unendlich angerührt fühlen und vielleicht ein Leben lang dran denken.

Ich weiß noch genau, wie es mir kalt den Rücken runtergelaufen ist, als eine Klassenkameradin den Erlkönig mit einer Intensität vorgetragen hat, wie ich ihn noch nie wieder gehört habe.

Das war vor 60 Jahren!

Antwort
von Fujin, 24

Nimm einen Abend davor und etwa eine halbe stunde vor dem Vortrag Baldrian ein, hat mir immer geholfen. Du solltest auch sher viel üben, am besten vor Freunden und Familie.

Viel Glück, das schaffst du schon!