Frage von jolanta0508, 30

habe Mathe aufgaben die ich nicht kapiere.Wir haben ein neues Thema angefangen und zwar das Potenzrechen aber ich kapiere es nicht?

Hallo,ich habe Mathe Aufgaben die ich nicht kapiere.Wir haben ein neues Thema angefangen und zwar das Potenzrechen aber ich kapiere es nicht hier mal ein beispiel wie eine meiner aufgaben heist (ihr müsst sie nicht rechnen aber mir vl seinen schicken wo ich kapier also nicht zu kompliziert bin nämlich hauptschüler also nichts mit irgendwelchen buschstaben)

Manfred hat seine Musik-CDs mit insgesamt 183 titeln in mp3-Dateien umgewandelt, die durchschnittlich 4 MB speicherplatz brauchen.Seine Festplatte hat eine Kapazität von 160 GB, zusätzlich hat er einen CD-Rohling mit 700 MB zur verfügung.

a) Passen alle CDs auf die CD? b) Vergleich den Speicherplatz der CD mit dem der Festplatte? c) Wie viel Prozent der Festplatte würden alle Musikdateien einnehmen?

Vl könnt ihr mir bei dieser aufgabe bisschen helfen da ich nicht weis wie ich es rechnen soll und wenn es geht auch Internettseiten in die kommentare scheiben die mir das Potenzrechnen erklähren.

danke schonmal

Antwort
von Dovahkiin11, 14

Da braucht man keine Potenzrechnung, sondern Prozentrechnung.

183*4=732 MB = 0,732 GB (Grundschulniveau)

Auf die Festplatte geht das locker, auf die CD nicht. 

160.000 MB = 100% Wie viel Prozent sind 732 MB? Einfach den Dreisatz benutzen.

Antwort
von Daniel9191, 12

Also wenn du das nicht kannst, dann geh besser gar nicht erst zur Schule?

Wenn du paar Säcke voll mit Kakkstücken hast - ungefähr sagen wir mal 183 Stück Kakke... und jedes Stück Kakke wiegt nun 4 Kilogramm - das ist eine Menge.  Du hast ein roten Riesensack, in den passen 160 Tonnen Kakke rein, 160 Tonnen sind dann sagen wir mal ca. 160'000 Kilogramm (das ist mit GB und MB nicht so ganz, denn 1GB = 1024MB).

Außerdem hast du 'n kleineren grünen Sack, da passen ungefähr 700 Kilo Kakke rein.

a) Passen alle Kakkstücke in den grünen Sack von 700 Kilo?

- > 4 kg x 183 Kakkstücke = 732 Kilo, also passen Sie nicht rein, sonst reißt der Sack und dann ist die Kakke am dampfen.

b) vergleiche die Größe des grünen Sacks mit dem roten Sack. 

-> der kleine Sack hat 700 Kilo Volumen, der große Sack 160'000 Kilo, was gibt's da zu vergleichen? (Wenn man es mit Speichervolumen der CD und der Festplatte macht wären es: 700 MB und 163'840 MB)

c) Da du nur 732 Kilo Kakke hast, und der rote Sack ein Volumen von 163'840 Kakkstücken hat (eigentlich MB), muss das wohl recht wenig sein. Du kannst das dann so machen, 163'840 Kilo Kakke (ist jede Menge) = 100%.

Wieviel % ist dann 1 Kilo Kakke?

1 Kilo Kakke =  100/163840 = 0.0006103515625

Wieviel % sind dann 732 Kilo Kakke?

732 Kilo Kakke = 732 x 0.0006103515625 = 0.447%(aufgerundet)

Kommentar von Daniel9191 ,

Für eine bexschissene Kontrollrechnung musst du nur 163840*0.447% rechnen, oder 163840*0.0047, da kommste auf etwas mehr als 732, da du vorher aufgerundet hast, nehme ich an. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten