Frage von Despote, 42

Habe manchmal Phasen wo ich ständig wie ein Brauereigaul pinkeln muß obwohl ich nicht viel Flüssigkeit zu mir genommen habe.?

Manchmal muß ich in der Nacht alle 2 Stunden raus und muß viel Pinkeln. Muß dazu sagen, daß es gut läuft und keine Beschwerden macht. Nur eines beunrihigt mich, daß ich viel mehr Flüssigkeit ausscheide als ich zu mir genommen habe. Oder hat die Niere alle paar Wochen so zyklen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Despote,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Nieren

Antwort
von FelixFoxx, 25

Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus? Hast Du in letzter Zeit abgenommen, d.h. ging Wasser aus dem Körper raus, ohne ersetzt zu werden? Hast Du dann Schwindel oder niedrigen Blutdruck, was Anzeichen von Dehydrierung sind? Lass doch mal beim Arzt Blut und Urin untersuchen, um die Nierenwerte zu bestimmen und die Nüchternglukose, denn auch bei Diabetes mellitus hat man Polyurie.

Bei Frauen sammelt sich oft vor der Periode Wasser im Körper an und wird ein paar Tage später wieder ausgeschwemmt.

Kommentar von Despote ,

Mein Gewicht ca 83 kg bei 180 cm Größe und seit Jahren ungefähr konstant, werde demnächst 57 Jahre. Wie gesagt, ist nicht ständig nur so alle 4-5 Wochen. So wie ein Zyklus. Ich nehme an, daß die Niere in dieser Zeit viel Flüssigkeit zurück hält und dann nach dieser Zeit alles auf einmal ausscheidet. Aber ist doch auch nicht normal oder?

Kommentar von FelixFoxx ,

Wie gesagt, lass bitte mal die Nierenwerte überprüfen. Ich kenne das von meinem Transplantat auch, als es noch richtig funktioniert hat, aber es hat nie so funktioniert wie zwei gesunde Nieren.

Kommentar von Despote ,

Blutwerte sind eigentlich in Ordnung. Arzt sagte auch, daß Nierenwerte in Ordnung sind. Oder gibts einen speziellen Nierentest? Danke.

Antwort
von user8787, 29

Bestimmte Nahrungmittel haben harntreibene Inhaltstoffe (dazu zählen z.B. auch Gewürze). Alkohol, Tee und Cola spülen auch oft durch. 

Keine Sorge, dein physiolog. Durst Gefühl sorgt dafür das du nicht austrocknest. 

Lasse mal deinen Urin checken, das geht schon simple über einen Stick der einfach reingehalten wird. 

Kommentar von Despote ,

Hab das auch schon mal nen Arzt geschildert der meinte, daß die Niere viel Flüssigkeit zurückhalten  kann. Blutwerte sind in Ordnung.Nur leicht erhöhte Zuckerwerte. Weiß nicht ob das mit dem Zucker zusammenhängen könnte.

Kommentar von user8787 ,

Nun, vermehter Harndrang ist ein typ. Symptom ja. 

Will man prüfen ob es da einen Zusammenhang gibt geht das auch über Urin Stick oder eben Blutzucker messen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten