Frage von katiunddu, 17

Habe manchmal Angst in bestimmte Situationen, aber wovor genau?

Hallo,

ich habe manchmal in bestimmten Situationen so eine riesige Angst, gleich als Beispiel kann ich die Warenkundepräsentation nehmen, die ich letztendlich nicht vor der Gruppe gehalten habe, nehmen. Ich dachte, dass das eben voll schlecht ist und so, Ein großes Selbstbewusstsein habe ich sowieso nicht und ich war meiner Meinung nach gleichzeitig auch dabei stur, die Seminarleiterin hat Freiwillige vorgezogen, so ging es dann immer ein Stück weiter, bis dann nur noch unsere Ecke übrig war. Ich habe mich nie angesprochen gefühlt, als sie in unsere Ecke gesehen hat, ich dachte mir, dass ich Zeit habe und auch gerne noch abends dortsitze. Man wollte mich zwar ermutigen, zusammen mit der Gruppe, aber mich kann man nicht so leicht überzeugen, weil ich wirklich dachte, dass das voll schlecht ist. Dazu muss man auch sagen, dass Referate nie meine Stärke waren, aber die Seminarleiterin wollte dann auch jede Möglichkeit nutzen, in dem Punkt weiter zu kommen, da das ja auch zur Seminarbeurteilung gehörte, aber anfangs habe ich überhaupt nicht mit ihr geredet. Das kam über die vergangenen zwei Tage dann, ich wollte ja auch eine Lösung finden, nur wusste ich nicht wie. Sie ist immer wieder auf mich zugekommen, hat mir aber am Montag Abend die Zeit gelassen, sodass ich noch darüber nachdenken konnte. Dann hat man eben ausgemacht, dass ich es, also meinen Laptop mitbringe und man es unter 4 Augen macht, aber das ist auch nicht die Lösung auf Dauer. Ich habe noch weitere solche Seminare. Aber nicht nur in solchen Situationen habe ich solche Angst, das schlimmere ist oft, dass ich nicht sagen kann, wovor. Ich mache mir darüber so viele Gedanken, aber ich weiß es nicht. Mit meiner ehemaligen Ausbilderin konnte ich nicht Klartext reden, auch hier spielt Angst eine Rolle, aber ich weiß, sie würde nichts schlecht Gemeintes sagen. Die Seminarleiterin möchte, dass ich mit ihr in Kontakt bleibe vor dem nächsten Seminar im Oktober, aber ich will ihr auch irgendwie erklären können, warum das so ist.

Vielen Dank schon für eure Antworten katiunddu

Antwort
von Ralf1682, 8

Du musst einfach wieder lustiger sein, dann geht das weg ...

Kommentar von katiunddu ,

Ich kann außerhalb solcher Dinge auch so sicher wirken und bin auch grundsätzlich kein negativ denkender Mensch. Ich lache allgemein viel, aber da kann ich komplett anders sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community