Frage von agags, 37

Habe mal wieder Probleme mit Excel und habe schon alles versucht :( Aber ihr habt da ja mehr Ahnung von als ich... Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Liste in Excel mit 3 Spalten A,B,C

In der Spalte A sind einige Felder gefüllt und einige leer. In Spalte B ist ein "x" hinterlegt, ein "xx" oder es ist leer. In Spalte C steht immer ein Datum.

Nun möchte hätte ich gerne die Summe der Zellen mit folgenden Bedingungen:

  • Spalte A --> Zelle muss leer sein
  • Spalte B --> Zelle muss "x" enthalten (nicht "xx")
  • Spalte C --> Anhand des Datum dem 1, 2, 3 und 4 Quartal zuordnen.

Also am Ende hätte ich gerne 4 Summen, für jedes Quartal eine Summe.

Ich hoffe man versteht was ich meine, bei Fragen einfach melden und schon jetzt vielen vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, Mathe, Mathematik, 37

Du willst wahrscheinlich zählen und nicht summieren, denn zu summieren gibt es nicht viel.

Quartal1: =SUMMENPRODUKT(ISTLEER(A:A)*(B:B="x")*(AUFRUNDEN(MONAT(C:C)/3;0)=1))
Quartal2: =SUMMENPRODUKT(ISTLEER(A:A)*(B:B="x")*(AUFRUNDEN(MONAT(C:C)/3;0)=2))
Quartal3: =SUMMENPRODUKT(ISTLEER(A:A)*(B:B="x")*(AUFRUNDEN(MONAT(C:C)/3;0)=3))
Quartal4: =SUMMENPRODUKT(ISTLEER(A:A)*(B:B="x")*(AUFRUNDEN(MONAT(C:C)/3;0)=4))
Kommentar von Iamiam ,

solltest Du noch eine weitere Spalte haben, deren Werte Du wirklich summieren willst, dann im Summenprodukt noch den Faktor *D:D zufügen

Kommentar von agags ,

Hat super funktioniert! Vielen Dank :) ja genau habe die Anzahk gemeint, war wohl etwas falsch ausgedrückt :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Antwort
von Jackie251, 33

das ist sinnlos

Wenn A leer ist, braucht man es nicht addieren

Wenn in B in X steht, ist das keine Zahl, kann man also auch nicht addieren.

und in C ist lediglich ein Datum, ergibt auch kein Sinn das jeweilige Datum  zu addieren

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 30

=SUMMENPRODUKT((A:A="")*(B:B="X")*(AUFRUNDEN(MONAT(C:C)/3;0)=1))

liefert die Werte für das 1. Quartal. Die letzte Zahl (hier =1) entsprechend für die anderen Quartale erhöhen

Kommentar von Suboptimierer ,

👌 Exakt gleiche Idee! 👍