Frage von WalliAli, 113

Gibt es im Christentum so was wie im Islam mit dem Tag des Jüngsten Gerichts?

Hallo. Ich selbst bin Christin und höre von Freunden die Muslime sind öfters, dass sie glauben, dass es nicht mehr lange bis zum Tag des Jüngsten Gerichts dauern wird (der tag an dem die Welt untergehen wird und die Welt, so wie wir sie kennen, nich mehr existiert). Ich wollte mal fragen, ob es so was im Christentun auch gibt.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 81

Egal welche Lehre den Weltuntergang, die Apokalypse oder sonst was voraussagt - ganz offenbar besteht kein Grund zur Besorgnis, wie man hier sieht:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Es blieb bislang immer der "Tag des jüngsten Gerüchts" ;-)

Antwort
von Tybalt9999, 113

Ja, gibt es, wobei es mich verwundert daß du dich als Christin bezeichnest und dann nicht die Grundlagen deines Glaubens kennst...

Aber abgesehen davon: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngstes_Gericht

Antwort
von sozialtusi, 76

Ja, das gibt es auch im Christentum. Wenn du in die Bibel Schaust, kannst du in der Offenbarung davon lesen.

Antwort
von Jogi57L, 26

Im Islam sagt man das der tag de jüngsten gerichts ist wenn das blut bis zu den knien steht und die sonne im Westen aufgeht und und und 

Hallo. Ich selbst bin Christin

Also im Islam scheinst Du dich gut auszukennen.

Aber:

...wie wird man Christin, oder "ist" Christin, OHNE etwas vom "jüngsten Tag" zu wissen ?

Antwort
von DerBuddha, 27

als christin müsstes du es wissen, aber wahrscheinlich bist du eine der gläubigen, die meinen dass sie gläubig sind und nicht mal wissen, was es eigentlich wirklich bedeutet...........

im übrigen wird schon seit tausenden jahren immer behauptet, dass wir vor einem untergang stehen, aber die erde dreht sich noch..........:)

man sollte nicht alles glauben was in büchern steht, schon gar nicht in märchenbüchern........obwohl, die bremer stadtmusikanten sind schon lustig und bremen gibt es ja immerhin auch..............*fg*

Antwort
von chrisbyrd, 25

Auf der Seite der Evangelischen Kirche findet sich ein interessanter Artikel darüber: https://www.ekd.de/glauben/abc/juengstes_gericht%20.html

Es stellt sich die Frage, warum in 2. Korinther 5,10 steht, dass alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen müssen, in Hebräer 9,27, dass die Menschen einmal sterben und danach ins Gericht kommen, während Johannes 5,24 klar sagt, dass gläubige Christen nicht ins Gericht kommen. Ist das ein Widerspruch?

Die Antwort ist m. E., dass es verschiedene Arten von Gericht geben wird: Es gibt ein Preisgericht direkt nach der Entrückung aller gläubigen Christen (1. Thessalonicher 4,17). Bei diesem Gericht gibt es keine Verurteilung. Alle die an diesem Gericht teilnehmen, sind schon errettet und kommen in den Himmel. Es geht dabei nicht um ihre Sünden, die vergeben und vergessen sind. Wohl geht es aber darum, was sie aus dem gemacht haben, was Gott ihnen gegeben hat und welche Belohnungen sie erhalten werden. Der Apostel Paulus schreibt einiges darüber in seinen Briefen.

Dazu gibt es das Gericht vor dem großen, weißen Thron, das für die Menschen ist, die nicht an Jesus geglaubt haben und das in Offenbarung 20,11-15 geschildert wird: "Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Einige Bibelausleger sind der Meinung, dass alle, die bei diesem Gericht beurteilt werden, verurteilt werden. John MacArthur schreibt z. B. in seiner Studienbibel: "gerichtet gemäß ihren Werken. Ihre Gedanken (Lk 8,17; Röm 2,16), Worte (Mt 12,37) und Werke (Mt 16,27) werden an Gottes vollkommenem, heiligem Maßstab gemessen (Mt 5,48; 1Pt 1,15.16) und als mangelhaft befunden werden (Röm 3,23)."

Deshalb verheißt Jesus in Johannes 5,24, dass alle, die an ihn glauben, nicht in dieses Gericht vor dem großen, weißen Thron in Offenbarung 20,11-15 kommen werden: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

Antwort
von jentolon, 73

Ja, in der Bibel das letzte Kapitel.

http://www.bibel-online.net/buch/luther\_1912/offenbarung/

Und nein, der Tag des jüngsten Gerichtes steht uns nicht bevor. Wenn es das überhaupt gibt. Gab schon viele Termine für die Apocalypse, der letzte war als der Maya-Kalender aufhörte und wir leben immer noch. Und woher sollen das deine Freunde wissen?

Kommentar von WalliAli ,

Im Islam sagt man das der tag de jüngsten gerichts ist wenn das blut bis zu den knien steht und die sonne im Westen aufgeht und und und 

Kommentar von jentolon ,

Doch es gibt einen "festen Termin", in 7,6 Milliarden Jahren, wird die Sonne sich ausdehnen und die Erde "verschlucken". Kannst den Termin in den Kalender schreiben.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-7845-2008-02-22.html

Wissenschaftlich ausgerechnet

Kommentar von Alanbar33 ,

Das jüngste Gericht könnte sogar in 100 Jahren sein das weiß nur Gott und wenn es passiert fallen die Planeten oder Sterne in die Hölle sowie der Mond als wären es nichts da kann man sich schon vorstellen wie groß die Hölle ist !

Kommentar von jentolon ,

Ich komm dann mit Kaffee und Kuchen vorbei.

Antwort
von viktorus, 26

Ja, das findet für den Großteil der Menschheit nach der Wiederkehr von Gottes Sohn statt (Offb.20,4).

Antwort
von 1988Ritter, 40

Ja....schau mal in Deiner Bibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community