Frage von loveDH, 50

Habe kleinere Zwänge und wollte wissen ob ihr wisst, wie ich diese behandeln muss?

Hi Leute,

ich bin 16 Jahre alt männlich und habe täglich kleinere Zwänge. 

Zum Beispiel versuche ich immer an offen Schranktüren vorbei zu gehen ohne sie zu schließen, doch meistens muss ich mich wieder umdrehen und die Tür zumachen. 

Das hört sich wahrscheinlich blöd an ist aber genau so. 

Ein weiterer ist, dass ich alles was ich mit links berühre oder was mich an der linken Seite berührt exakt an der selben stell, mit der rechten Seite meines Körpers berühren muss. 

Komischerweise kann ich diese Zwänge in der Schule meist ausblenden. 

Ihr solltet außerdem wissen, dass ich kein Opfer bin oder gemobbt werde oder irgendwelche anderen Probleme habe.

Danke schon mal im Voraus! :D

Antwort
von Eselspur, 7

Eine Psychotherapie kann helfen, die ist aber ziemlich aufwändig.
Wenn du mit diesen kleinen Zwängen gut umgehen kannst, brauchst du das meiner Ansicht nach nicht.

Antwort
von Bennet82, 23

Ich bin kein Arzt. Aber ich hatte eine Zeitlang den Drang, immer auf die Steinplatten vom Boden zu laufen, ohne auf die Rillen zu treten. Ich habe gehört, dass einem so kleine Ticks Sicherheit geben. Ich konnte das in Gegenward von Anderen auch kontrollieren. So lange man das noch kann, ist alles gut. Wenn man diese kleinen Zwänge akzeptiert, werden die vielleicht schwächer, oder verschwinden ganz. Sei einfach entspannt. In deinem Alter sind solche Unsicherheiten normal. Hatte ich auch. Wenn man locker lässt, verschwindet ein großer Teil an Unsicherheit.

Antwort
von derogkush123, 50

Solang es nichts schlimmes ist, besteht kein Behandlungszweck.  

Kommentar von loveDH ,

Nein wirklich schlimm ist es nicht ich habe es nur schon seit der Grundschule und es ist nervig

Antwort
von Luzi800, 36

Das mit Links und Rechts berühren hab ich auch! (und meine sis auch.)

Hab auch paar kleine "Ticks" wenn mans so nennen kann. Nimms einfach als eine kleine Macke an, die dich einzigartig macht

Kommentar von loveDH ,

Sehr gut! Mein Bruder hat das nämlich ein bisschen haha

Kommentar von Luzi800 ,

scheint in der DNA zu stecken

Antwort
von Antiduden, 26

Habe auch Zwänge und das täglich. Ich versuche es manchmal zu ignorieren aber es klappt nicht immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten