Frage von JOJOXD2, 145

Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, bin ich ein schlechter Mensch?

Ich habe gestern eine Geldbörse mit 500€ gefunden (2x 200 Schein, 1x 100 Schein) habe mir 400€ davon raus genommen und 100€ drinnengelassen und habe dann erst bei den Besitzern angerufen, ich habe jetzt voll das schlechte Gewissen bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Antwort
von Nordseefan, 70

Ja bist du. Zumindest was dieses  konkrete Verhalten betrifft.

Gut ich behalte schon auch Geld, was ich auf der Straße finde, aber NUR wenn es lose Scheine sind und keine Geldbündel.

Aber sich aus einer Geldbörse zu bedienen in der womöglich auch noch Name und Adresse stehen ist unmöglich.

Vielleicht ist das für diese Person viel viel Geld.

Antwort
von MariaCMeyer, 99

Tu das Geld wieder rein und versetz dich in die Lage des Besitzers.

Antwort
von 9dynamite2, 61

Ab rein mit der Kohle selbst wenn die Kohle hat ohne Ende ... Es gibt genügend ars.......er auf dieser Welt ! Trag du bitte da nix dazu ... ? Hast du nicht mal n schlechtes Gewissen ? Hast du es so nötig ? Es kommt immer auf einen zurück was man tut , das Karma siegt immer .... ;)

Antwort
von kevin1905, 34

Das könnte schon eine Straftat sein.

Du hast nur einen Rechtsanspruch auf den Finderlohn von 5% (bis 1.000,- €), also 25,- €.

Antwort
von landregen, 75

Wer soll beurteilen, ob du generell "ein schlechter Mensch" bist?

Du hast eine Straftat begangen, nämlich eine Unterschlagung. Und du kannst es wieder gut machen, indem du das Geld jetzt nachträglich zurückgibst.

Das wird dir auch von anderen viel Respekt einbringen, auch wenn es viel Überwindung kostet. Dann kannst du dir selbst wieder in die Augen sehen.

Antwort
von TerminatorCat, 82

Gib ihm das geld zurück ! Ich glaube, er würde dich sogar verstehen

Antwort
von kat612, 72

Es ist nicht schlimm, dass du die 100 dringelassen hast, manche hätten vielleicht sogar alles dringelassen. Mach dir keine Gedanken, du handelst wie jeder andere :)

Kommentar von 9dynamite2 ,

Bitte was ? XD .......

Antwort
von BernhardBerlin, 66

Trolle sind schlechte Menschen.

Kommentar von JOJOXD2 ,

:D

Antwort
von sunnyhyde, 76

ja...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community