Hoffe mal, dass das eine temporäre Angelegenheit ist. Es ist auch nicht so, dass ich grübele oder so- der Schlaf mag nur einfach nicht kommen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich erzähl mir immer selber Gutenachtgeschichten, die sind so langweilig... :-)
funktioniert super

In der Apo gibts Tabletten die nennen sich Hoggar Night PZN:4402020 die helfen beim natürlichen Einschlafen.
EWorld am 17. Januar 2008 20:22 Ich vergaß, sie sind Rezeptfrei.

Ich zähle einfach von 100 rückwärts runter bis 0 (nur soweit komm ich nie...). Jede Zahl schön vorstellen und immer weiter runterzählen. Das schläfert genauso ein wie Schäfchenzählen.
Ansonsten soll Baldrian recht gut helfen.

Vor dem einschlafen einen Spaziergang machen,oder ein gutes Buch lesen,oder ein warmes Bad nehmen.

Es gibt Aldi und anderen Discountern preiswerten Schlaftee mit verschiedenen Kräutern. Ich finde der hilft ganz gut und man braucht nicht gleich die chemische Keule. Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich oft dann nicht schlafen kann, wenn der Tag nicht ausgelastet war. Also am besten viel Arbeiten, oder Heimwerken, spazieren gehen, wandern etc. dann stellt sich auch ein guter Schlaf ein.
Ein altes Rezept meiner Oma hilft mir bestens: zwei oder drei Zwiebeln in Milch kochen, etwa zehn Minuten lang. Dann die Milch trinken, die Zwiebeln essen und Du schlummerst garantiert weg!
verusch mal super snooze mit melatonin oder reines melatonin, das wirkt... www.reformhaus-casaverde.eu

Also ich bin immer gegen Medikamente. Auch Tee ist zwar gut, aber auch hier stelle ich Zweifel an, ob unser Kreislauf nicht dadurch manipuliert wird.
Es gibt mit Sicherheit noch tausend andere Varianten. Ich bevorzuge jedoch meist ganz leise Musik, die auf keinen Fall Schlaginstrumente beinhalten. Dazu zählen zum Beispiel Entspannungsmusiken oder auch ruhige Filmmusiken. Ich bin ja selber auch Musiker und habe auch schon CDs speziell zum Einschlafen entwickelt. Die eine ist fast 4 Jahre alt und wirkt heute noch. Auch Hörbücher sind teilweise denkbar.
Viel Spaß beim Ausprobieren und noch eine angenehme Nacht.

Kurz vor dem Einschlafen ein Bier trinken,Hefe Beruhigt und läßt dich sanft und ohne Chemie einschlafen.Bei mir gehts wunderbar!

Eine Regel ist: Lege dich erst ins Bett wenn du wirklich müde bist.Es hilft nichts wach im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können, dann steh ruhig wieder auf.Vielleicht hast du momentan einfach einen veränderten Schlafrythmus. Hilfreich sind, gut gelüftetes Schlafzimmer, leichte Bettlektüre, Tee trinken oder wie schon erwähnt ein Bad nehmen, einen Spaziergang machen. Bei anhaltenden Schlafstörungen kontaktiere deinen Hausarzt.
Warme Milch mit Honig. Oder: Kaufe einen Rosenquarz und trage ihn über die Nacht. Also mir hilft das ziemlich zuverlässig. Noch ein Tipp: Gebe in die Suchfunktion Einschlafprobleme, etc. ein, da gibt es noch verschiedene alternative Hilfen. ; ). LG
Ich versuche in solchen Fällen, mir ganz schöne Dinge oder Reisen vorzustellen, die ich dann so richtig ausspinne. Meistens hilft es mir.
Ich empfehle dir die "Heiße Sieben": Sieben Tabletten Magnesium phosphoricum (Schüssler Salze) in heißem Wasser lösen und abends trinken. Richtig gut wirkt es wenn du die Tabletten in einem Tee löst, der beruhigende Wirkung hat. Ich lasse eine Mischung in der Apoteheke mischen: Hopfen, Melisse, Baldrian, Johanniskraut im Verhältnis 1:1. Meiner Mutter hilft das.
Versuche es doch mal mit der CD "Nature Dreams" von Largo, ist für mich die beste Einschlafhilfe, weil genial beruhigende Musik und NAturgeräusche.

Die sanfteste Methode ist sicher die aromatherapeutische. Unglaublich aber absolut überzeugend ist die Wirkung von Düften auf unser Gemüt. Es gibt dazu bereits interessante Studien, mit denen ich nicht langweilen will. Fakt ist, viele ätherische Öle haben eine beruhigende, schlaffördernde und stresslösende Wirkung. Es gibt ein ganz tolles aromatherapeutisches Massageöl, das sich "Niendorfs Erholsamer Schlaf" nennt. Das hilft zuverlässig ohne das natürliche Schlafprofil zu verändern. Ich bin total begeistert, aber auch Freunde mit Schlafproblemen, denen ich dieses Öl empfahl, sind nach anfänglicher Skepsis mehr als überzeugt. Das Beste ist, dass selbst eingefleischte Schulmediziner, Ärzte, die jeden Tag im Schichtdienst in der Klinik rocken und danach nicht zur Ruhe kommen, zwischenzeitlich ihren Horizont geweitet haben und mir meine letzten Ölreserven entwenden, weil sie keinen Bock mehr auf Chemie haben. Bestimmt ein lohnenswerter Versuch!!