Habe in einem Chat ein Fremdes Bild benutzt und jemand droht mit Klage was tun?

12 Antworten

Ich würde versuchen mich raus zu reden und sagen das es ein Fehler war wen er wirklich eine Anzeige erstatten will dann würde ich mir eventuell einem Anwalt hin zu ziehen der auf einem Fehler plediert aufjedenfall Fotos vom Chat machen wo er dich erpresst hat

Also: Da ich anwalt bin ist dies mein Experten Thema! Könntest du den link zu dem Bild reinstellen? Dann überprüfe ich, ob das Bild Urheberrechtlich geschützt ist. Ausserdem ist es nicht möglich dass dich eine fremde Person deswegen anzeigt, weil er keinerlei Ahnung haben kann, ob du es doch tatsächlich bist! Und der einzige der dich deswegen anzeigen kann, ist der Urheber des Bildes selbst!

Anwalt - mit dieser Rechtschreibung?

Der § 132a StGB ist Dir bekannt?

@RobertLiebling

Der § 132a StGB ist Dir bekannt?

Dir offenbar nicht. Er führt ja keine Berufsbezeichnung.

Könntest du den link zu dem Bild reinstellen? Dann überprüfe ich, ob das Bild Urheberrechtlich geschützt ist

Kannst du gar nicht.

Wenn du ein "Fremdes Bild" als dein Profilbild verwendest kannst du natürlich angezeigt werden. Das er dich für ein Gegenangebot nicht anzeigt? - Nein auf gar keinen Fall da drauf eingehen! - Erpressung ist das noch nicht - die Strafe für das verwendete Bild ist noch nicht klar das müsste entsprechend berechnet werden (Verwendungszweg etc.) Speicher auf jeden Fall Chats ab, in denen er beschreibt auf was es sich bei dem Gegenangebot handeln würde etc. ich denke mal bei der Harmlosen Verwendung als Profilbild wird dir nicht all zu viel Passieren. Ich denke auch das du Minderjährig bist? - Da wirst du sowieso mit Jugendstrafrecht etc. behandelt und die höhe der Strafe passt sich deinem Taschengeld an - ich kann mich nur wiederholen geh NICHT auf das Gegen Angebot ein!!!

das recht am eigenen Bild kann nur von der Person die es betrifft eingefordert werden. was müssten den die Besitzer von tardar sauce (grumpy cat) sonst täglich verdienen? aber ändere das Bild!

Er kann dich nicht verklagen, wenn es nicht sein Bild ist oder er darauf zu sehen ist.