Frage von MarioKubitza, 64

Was kann ich gegen Schimmel in der Küche und der Stube tun?

Ich habe in der Stube und Küche in den Ecken dunkle Flecken. Das könnte Schimmel sein, was kann ich dagegen tuen?

Antwort
von HeinzHubert, 33

Wenn es in der Nähe der Fenster oder an Außenwänden ist, kann es eine Undichtigkeit sein.
Da hilft das vom Vermieter gerne verlangte "richtige Lüften und Heizen" nichts. Da muß er ran.

Es gibt auch sogenannte Wärmebrücken, wo die Wand an die Decke stößt. Wenn dort verschiedene Baustoffe aufeinander treffen und nicht richtig isoliert wurde, kann sich Kondenswasser bilden. Das führt mit der Zeit auch zu häßlichen dunklen Flecken.

Antwort
von Huflattich, 38

Lüften, heizen, Raumluft Trockner aufstellen, Pflanzen reduzieren,kontrollieren woher die Feuchtigkeit sonst noch herrühren könnte. 

Antwort
von Deepdiver, 34

Ursache feststellen.

Ist es durch mangelnde Belüftung? oder durch Feuchtigkeitseintritt.

Ursache Beseitigen und dann den Schimmelpilz mit einem Mittel behandeln.

Ansonsten kommt der Schimmel immer wieder

Antwort
von Otilie1, 28

abkratzen und mit einem schimmelentferner nachbehandeln

Kommentar von MarioKubitza ,

muss ich die Tapetten abreissen oder kann ich es auch mit schimmelmittel behandeln und wenn es abgetrocknet ist über malen

Kommentar von Otilie1 ,

so gut es geht entfernen, wenn noch nicht allzu viel schimmel da ist kannst du mkit schimmelex einfach drüber gehen, lass dich da mal bei obi etc. beraten

Antwort
von pharao1961, 33

Richtig heizen und lüften. Informiere dich im Internet darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten